„Verkehrssicherheitstag – Sicher sausen“ in der Villa Kunterbunt PLUS

Und wie die Kinder mit ihren Fahrzeugen durch den Verkehrsparcour sausten! Sogar die Kleinsten waren mit Begeisterung dabei und schoben ihr Bobbycar flott voran.
Die Leitung der Villa Kunterbunt PLUS in Göggingen hatte sich schon öfter für das KITA-Entdecker-Programm der LEW beworben und tatsächlich heuer per Los den Zuschlag für den Verkehrssicherheitstag erhalten. Die Freude war bei allen Beteiligten riesengroß und sie wurden nicht enttäuscht.
Nach kurzer Begrüßung der Kinder, des Kindergartenteams und der anwesenden Eltern durch Peter Kraus, den Kommunalbetreuer der LEW, sowie SPD-Stadtrat Florian Freund, Frau Ehinger von der Kreisverkehrswacht Aichach-Friedberg, dem Elternbeirat und den Leiterinnen des Kindergartens, Gerlinde Kempter und Gerlinde Spindler, wurde durchgestartet.
In kleinen Gruppen führten die Kinder mit dem Team der Verkehrswacht verschiedene altersgemäße Übungen zu Motorik und Wahrnehmung durch und übten so auf spielerische Art richtiges Verhalten im Straßenverkehr.
Die „Rutsche“ zur Demonstration – anschnallen ist sehr wichtig- blieb sehr nachhaltig in Erinnerung. Auch der sogenannte Helm-Eier-Test, bei dem die Kinder erkennen konnte, dass der eigene Kopf sehr empfindlich ist und geschützt werden muss, war sehr eindrucksvoll. Abschließend erhielt jedes teilnehmende Kind die Urkunde „Sicher sausen“ und wurde auch mit gebührendem Applaus belohnt.
Als „Kinderpolizisten“ beendeten die Kinder den spannenden, lehrreichen Vormittag und es ist schon mal ganz sicher, dass sie ihre neue Aufgabe als Hilfspolizisten sehr ernst nehmen werden. Dem einen oder der anderen fiel schon gleich ein, worauf er Mama oder Papa hinweisen muss…
Gerlinde Kempter: „Ein großes Danke an die LEW, die sich hier im Bereich Bildungsinitiative auch für die Kleinen engagiert, und natürlich für die reibungslose, intensive Zusammenarbeit, ebenfalls mit der Verkehrswacht Friedberg, deren Teilnahme ja ehrenamtlich erfolgt und die sich trotzdem so zeitintensiv engagieren. Auch an den Stadtrat Dr. Freund, der sich für die Kinder Zeit nahm.”
Die Villa Kunterbunt PLUS, der kleine, aber konzeptionell besonders auf intensive Förderung bedachte Kindergarten im DJK-Gebäude, erlebte einen besonderen Vormittag.
Und wie die Leitung verlauten ließ, wird man sich weiterhin um ein Bildungspaket, auch im MINT- Bereich bemühen.
Also – auf ein Neues! Man lernt nie aus!