Vereine bei Planung des neuen Brunnenplatzes gefragt: Hans Niedermair informiert bei ArGe-Sitzung der Leitershofener Vereine zum Stand der Planung

In seinem Bericht nannte Gerhard Heisele, der 1. Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft der Ortsvereine und Verbände als besondere Glanzlichter des abgelaufenen Berichtszeitraumes das kürzlich vom Musikverein Leitershofen veranstaltete Weinfest („Ich hab gar nicht gewusst, dass wir einen so tollen Stadel in Leitershofen haben …“) und das Maibaumfest auf dem Gelände der Volksschule. Über eine „so lebendige Arbeitsgemeinschaft“ freute sich 3. Bürgermeister Paul Reisbacher in seinem Grußwort.


Dass inzwischen der Maibaum abgebaut und eingelagert wurde, berichtete der Vorsitzende des Maibaum-Ausschusses. „Wir hoffen, dass dem Baum nichts passiert und wir ihn nächstes Jahr wieder aufstellen können, sagte er. Der große Publikumserfolg des Maibaumfestes hat sich auch finanziell niedergeschlagen; so konnten 1000 Euro gemeinnützigen Zwecken zugeführt werden; 400 Euro für einen Jugendraum, 400 Euro für die Jugend der Freiwilligen Feuerwehr und 200 Euro für die neue Orgel von St. Oßwald.Ob künftig der Maibaum vielleicht auf dem neu gestalteten Brunnenplatz aufgestellt werden wird – diese Frag stellt sich durchaus. Wie Kulturamtsleiter Hans Niedermair der Versammlung vortrug, hängen derzeit die fünf Planvarianten des Dorfplatzes im Rathaus zur Ansicht aus und Resonanzen der örtlichen Vereine und Verbände im Vorfeld der Planung sind von der Marktgemeinde ausdrücklich gewünscht. „Hier ergeben sich vielfältige Möglichkeiten, die auch am nächsten Dienstag, dem 25.10. ab 16.30 im Bauamt erörtert werden könnten – sprach Niedermair eine entsprechende Einladung an die ArGe aus.Beim Hauptpunkt der Tagesordnung, die Erstellung des Terminkalenders, ging es bereits um die anstehenden Jahrshauptversammlungen und Weihnachtsfeiern. Die nächsten anstehenden Termine sind am 24. 10. die Ehrungen der Inline-Sportler der DJK, am 4. November der Sportjahres-Abschluss des Schützenvereins, am 11.11. der Martinszug des Kindergartens und am 17. 11. der traditionelle Hoigarta in der Oßwald-Merk-Halle.Die Dorf-Weihnacht auf dem Dorfplatz (auch sie wird auf Grund der bestehenden Planungen weiterhin dort stattfinden können) ist heuer am 3. und 4. Dezember.Der Einladung zur Herbstbesprechung der ArGe war auch der Vertreter der ArGe Deuringen, Kunert, gefolgt, der die Veranstaltungen der Deuringer Vereine in die Termin-Abstimmung einbrachteZumindest, was die bedeutenden Termine betrifft, geht die Planung bereits bis Mitte 2006, das Marktfest zum Beispiel geht vom 24. bis 28. Mai nächsten Jahres.