Ehrungen, Berichte und Präsente …

Auf dem Bild v.L.: Bgm. Paulus Metz, Peter Onderka, Eva Ehnes, Erich Maydl, Birgit Morasch, Dietmar Fladerer, Helma Maydl, Sieglinde Kolland, Josef Niedermaier, Ingrid Wolny, Elisabeth Kratzer, Maria Höringer, Barbara Schulz, Vorsitzender Uwe Holtz.
Auf dem Bild v.L.: Bgm. Paulus Metz, Peter Onderka, Eva Ehnes, Erich Maydl, Birgit Morasch, Dietmar Fladerer, Helma Maydl, Sieglinde Kolland, Josef Niedermaier, Ingrid Wolny, Elisabeth Kratzer, Maria Höringer, Barbara Schulz, Vorsitzender Uwe Holtz.

… bei der Jahreshauptversammlung des VdK-Ortsverbandes Stadtbergen-Leitershofen-Deuringen

Bei der Jahreshauptversammlung des VdK-Ortsverbandes Stadtbergen-Leitershofen-Deuringen war deutlich zu spüren, dass die Corona-Zeit mit den vielen Einschränkungen im Alltag und der Freizeit so langsam zu Ende geht. An der ersten Hauptversammlung nach der Pandemie, im Herbst des vergangenen Jahres, hatten noch sehr viel weniger Mitglieder teilgenommen als jetzt bei der Versammlung 2023. Der Vorsitzende Uwe Holtz freute sich darüber, dass das Interesse an dem Ortsverband wieder zunimmt und die Teilnehmerzahl wieder das Ergebnis vor der Corona-Zeit erreichte.

Zu Beginn der Veranstaltung wurde Stadtbergens Bürgermeister Paulus Metz begrüßt und wurde um ein paar Worte zu den Neuigkeiten aus dem Stadtgeschehen gebeten. Er berichtete über einige verschiedene angefangene und geplante Projekte und die damit finanziellen Probleme im Haushalt. Paulus Metz freut sich immer wieder, dass der VdK-Ortsverband so aktiv in der Seniorenarbeit ist und ein interessantes Veranstaltungsprogramm für die ältere Generation zu bieten hat und eine wichtige Organisation in der Stadt ist. Vom Vorsitzenden darum gebeten, ad hoc eine kleine Bürgersprechstunde abzuhalten und Fragen aus der Versammlung zu beantworten, kam Metz dieser Bitte gerne nach. Zu den Fragen nahm er ausführlich Stellung und konnte dabei auch Missverständnisse aus öffentlichen Berichten ausräumen und Spekulationen klarstellen.

Uwe Holtz berichtete danach über die Arbeiten in der Beratungsstelle im Kreisverband und deren Ergebnisse. In verschiedenen Tabellen wurde den Mitgliedern dargestellt, wofür ihre Mitgliedsbeiträge für den Sozialverband VdK Bayern ausgegeben wurden und welchen Nutzen die Mitglieder in den vielen Beratungen erhielten. Es wurden auch die einzelnen Vorstandsmitglieder des Ortsverbandes und deren Aufgaben und Tätigkeiten vorgestellt. Besonderen Applaus erhielt Uwe Holtz für seine vorbildliche Führung des Ortsverbandes und sein umfangreiches und ehrenamtliches Engagement. Weiterhin wurden die 8 Frauen hervorgehoben, die mit ihren Kuchenspenden für das Gelingen der Senioren-Kaffeetreffs beigetragen haben.

Ein Höhepunkt dieser Versammlung war dann die Verleihung von Ehrenurkunden und Präsente für langjährige Mitglieder. Zum Abschluss der Veranstaltung wurde ein Film über die Fahrt nach Südtirol vom Oktober 2022 vorgeführt.

PM VdK