Unser Titelbild: Die Ostereier sind gesichert … in allen Ställen läuft die Produktion auf Hochtouren!

Höfle’s Hennen sorgen für Qualität im Nest: Die Eier für Ostern sind gesichert!


Sie sind noch jung, gerade 20 Wochen alt und haben jetzt ihre 15 Monate währende Eierproduktion aufgenommen: 1.200 Legehennen, braune und weiße, im Stall des Höfle-Hofs in Inningen. Wir haben die friedlichen und gutgelaunten Tiere mit der Kamera besucht und uns nach ihrem Befinden erkundigt. Das könnte kaum besser sein; gehalten werden die Tiere in Bodenhaltung mit Sommerauslauf und sie haben mehr Bewegungsfreiheit als sie tatsächlich in Anspruch nehmen. Als Futter bekommen sie hauptsächlich Weizen und Mais aus eigener Produktion des Hofes, und etwa 140 Gramm Futter brauchen sie pro Ei. Und das legen sie dann in kleinen Kabinen (mit Plastikvorhang zum Schutz ihrer Intimsphäre), von wo es durch ein Förderband nach draußen transportiert und vom Osterhasen in Empfang genommen wird (oder vom Personal des Hofladens).