Unser Titelbild: Das Biotop im Herbst

Unser Titelbild: Das Biotop im Herbst

Zu herbstlicher Biotoppflege in ehrenamtlicher Arbeit trafen sich im Rahmen des alljährlichen Aktionstages rund ein Dutzend Mitglieder der Umweltinitiative Bergheim e.V. und andere Naturinteressierte (so zum Beispiel ein Ehepaar aus Inningen). Auf unserem Bild, beim beim Aufhäufeln gemähten Grases: der Vorsitzende der Umweltinitiative Moritz Bode mit Ehefrau Sabine und Sohn ­Nepomuk, gemeinsam mit Monika Schwarz (links) und den Kindern Quirin und Konstantin.
In Zusammenarabeit mit dem Amt für Grünordnung und dem Landschaftspflegeverband der Stadt Augsburg wurde das Buschwerk ausgelichtet, das hohe Gras gemäht, ein kleinerer Baum gefällt und natürlich diverser Müll entfernt. „Bei einem Biotop dieser geringen Größe ist ausreichend Lichteinfall sehr wichtig, weil es sonst zu verlanden droht“, erklärt Bode. Immerhin gelang es schon 2010, hier den unter Naturschutz stehenden Laubfrosch anzusiedeln. Die Grashaufen dienen als Lebnsraum und zum Überwintern der hier lebenden Kriechtiere und Schlangen.
Übrigens, wer gerne mal mithelfen will: Mitgliedschaft in der Umweltinitiative ist dazu nicht notwendig, die Aktionstage sind offene Veranstaltungen. Kontakt: Moritz Bode, Tel.: 0821-311390