Unser Titelbild: Augsburgs historische Wasserwirtschaft: auch der Stadtteil Pfersee spielt eine Rolle

Die jüngste Publikation mit 432 Seiten zum potentiellen UNESCO-Welterbe ist erschienen

„Augsburgs historische Wasserwirtschaft. Der Weg zum UNESCO-Welterbe“ heißt das jüngste Werk von Martin Kluger zur Zeit von 1400 bis 1921, in der Wasserbau und Wasserkraft, Trinkwasser und Brunnenkunst Augsburgs Stadtbild prägten. In dem im context verlag Augsburg erschienenen Buch spielt auch der Stadtteil Pfersee eine wichtige Rolle.
Mit den Denkmälern und mit der Geschichte von Wasserbau und Wasserkraft, Trinkwasser und Brunnenkunst in Augsburg könnte die Stadt 2019 UNESCO-Welterbe werden. Jetzt sind diese vier Pfeiler der Bewerbung um das UNESCO-Prädikat so umfassend und opulent wie noch nie beschrieben worden: 432 Seiten, 42 Kapitel, 553 Abbildungen, dazu ein ausführliches Orts-, Namens- und Sachregister sind schon quantitativ ein Novum. Dass im Buch immer wieder historische Zeichnungen, Stiche, Gemälde und Pläne aktuellen Fotografien gegenübergestellt werden, macht viele Entwicklungen in der Architektur, der Technik und der Kunst leichter verständlich.
Im neuen Buch wird auch beschrieben, welche Bedeutung die Wertach, aber auch der Pferseer Mühlbach, der Hessenbach (an diesen Kanal erinnert nur noch ein Straßenname) und der Hettenbach für Pfersee hatten. Dort förderte Wasser aus der Wertach und im Mühl-/Hettenbach im 19. Jahrhundert maßgeblich das Wachstum der damals noch selbstständigen Gemeinde. Zwei ehemalige Turbinenhäuser, in denen noch heute kleine Wasserkraftwerke Strom erzeugen, erinnern an die Bedeutung der Wasserkaft für die Industrialisierung von Pfersee. Erhalten sind die Fabrikgebäude der Firma Eberle (der früheren Laubsägen-, Uhrenfedern- und Feilenfabrik J.N. Eberle & Cie., Akt.-Ges.): Über dem angrenzenden Pferseer Mühlbach steht an der Eberlestraße ein Wasserkraftwerk. Und auf dem Areal des Mühlbachviertels erinnert das Mühlbach-Kraftwerk als letztes Relikt dieser Textilfabrik an die Spinnerei und Buntweberei Pfersee.
Das bei Senser-Druck in Göggingen hergestellte Buch ist für 39,90 Euro im Buchhandel erhältlich. Ein „Muss“ für alle, die sich für die Geschichte Augsburgs und des Stadtteils Pfersee interessieren.

Titel: Augsburgs historische Wasserwirtschaft
Untertitel: Der Weg zum UNESCO-Welterbe
Autor: Martin Kluger
Herausgeber: context verlag Augsburg
ISBN: 978-3-939645-81-8
Seiten: 432
Abbildungen: 553
Verarbeitung: Hardcover mit Schutzumschlag
Ladenpreis: 39,90 €
erhältlich: bundesweit im Buchhandel