Über 6000 Radler bei 2. Augsburger Radlnacht

Start des gemeinsamen Fahrradcorsos in der Maximilianstraße. Foto: Ruth Plössel, Stadt Augsburg

Gemeinsamer Fahrradcorso nach 55 Minuten im Ziel

In der Maximilianstraße gegen 21 Uhr gestartet, ging es bei der gemeinsamen Fahrt auf abgesperrten Straßen 14 Kilometer ohne größere Zwischenfälle bis zum Zielpunkt Rosenaustadion. Etwa 55 Minuten waren die Radler dabei unterwegs.
Freiwillige Feuerwehr übernimmt spontan Streckensicherung
Nachdem zwei Fahrzeuge eines privaten Sicherheitsdienstes unfallbedingt kurz vor Beginn der Veranstaltung aufgehalten worden waren, übernahmen die Freiwilligen Feuerwehren Göggingen und Haunstetten in spontanem „Einsatz“ zwölf Streckenposten in Göggingen.
Entlang der Strecke winkten und klatschten Anwohner und Zaungäste den Radlern zu. Immer wieder konnten im Corso auch ausgefallene Bikes wie ein von mehreren Tretern angetriebenes Bühnenrad, Rikschas, alltagstaugliche Lastenradmodelle oder auch extra für die Radlnacht besonders geschmückte oder beleuchtete Zweiräder. Die Fahrradstadt war so auch bei der 2. Augsburger Radlnacht wieder in ganz unterschiedlichen Aspekten erlebbar.

Text: pm projekt augsburg-city