Tucholski, Ringelnatz und 5 Elemente: Sepp Strubel sorgte für literarische Würzmischung bei „heilmeiers“

Tucholski, Ringelnatz und 5 Elemente: Sepp Strubel sorgte für literarische Würzmischung bei „heilmeiers“


Mit einer herzhaften Suppe begann das Menue am Adventssamstag, dem 8.Dezember, und mit Tucholsky begann Sepp Strubel seine Lesung. In der Serie „heilmeiers highlights im herbst“ hatte Sybille Heilmeier, 5-Elemente-Köchin (und Verfechterin der totalen Kleinschreibung) in das Rote Haus an der Bismarckstraße eingeladen und viele Freunde dieser speziellen Art der Speisenzubereitung, Freunde der Tucholski’schen Literatur und Freunde des Stadtbergener Künstlers Sepp Strubel waren gekommen um einen sozusagen kuliterarischen langen Abend hier zu genießen. Strubel begann mit einer Einführung zu Tucholsky, las dann zwischen den Gängen die Klassiker wie „Wo kommen die Löcher im Käse her“, „Ein Ehepaar erzählt einen Witz“, zu vorgerückter Stunde las er noch verschiedene erotische Gedichte und ging dann über zu Ringelnatz, den er besonders schätzt und den er dem Publikum im „heilmeiers“ mit „Kuddeldaddeldu im Binnenland“ näher bekannt machte.