Trotz Kommerz: mit Stil und Herz! Adventsmarkt im Mederhof war voller Erfolg

Trotz Kommerz: mit Stil und Herz! Adventsmarkt im Mederhof war voller Erfolg


Der Start könnte nicht besser sein; selbst die Veranstalterinnen und die Initiatorin Steffi Hiob dürften nicht geahnt haben, wieviel Leben, Licht und Weihnachtsstimmung sie mit ihrem 1. Adventsmarkt im Mederhof den Bergheimern gebracht haben. Hölzerne Verkaufsbuden, liebevoll dekoriertes Umfeld und Angebote, die zu Weihnachten passen. Nahtlos reiht sich dieser kleine Markt ein in die „großen“ mit ähnlichem Ambiente, wie etwa die Dorfweihnacht in Leitershofen und natürlich der Weihnachtsmarkt im Hof des Kurhauses. (Dies alles, wo man andernorts auch mal auf Märkte treffen kann mit fast dem Charme eines Flüchtlingslagers, mit weißen Plastikzelten, langen Schlangen vor den Zelt-Großküchen und Nahrungsmittelknappheit – weil oftmals zu sparsam eingekauft –, dazu vielleicht noch Standgebühren und Lospreise in Schwarzmarkt-Dimensionen. Hier im Mederhof war es auf jeden Fall gemütlich und familiär, Steffi Hiob hatte ihr Studio cosmetic pure geöffnet und Elke Reisenauer Ihren Frisiersalon Beauty Hair; darinnen gab es hervorragende Weihnachtsplätzchen und davor Kräuter- und Früchte-Tees. Die Familien Ulherr und Ableitner zum Beispiel boten Spirituosen und Geschenkartikel an, es gab Wohnaccessoires, der Interest-Verlag präsentierte sein Buchsortiment …Nächstes Jahr sollen noch weitere Geschäfte dazukommen, kündigte Steffi Hiob an. Freuen wir uns darauf! Gunnar Olms