Trainer-Legende Max Steger (90 Jahre) schrieb Gögginger Sportgeschichte

Trainer-Legende Max Steger (90 Jahre) schrieb Gögginger Sportgeschichte


Augsburg-Göggingen Max Steger feierte am Pfingstsonntag seinen 90. Geburtstag. Der Gögginger wirkte als herausragender Leichtathletik-Trainer. Im Jahre 1967 wurde von ihm, Heinz Rist und Paul Schädel die Leichtathletik-Abteilung des TSV Göggingen neu gegründet. Bald verschaffte sich die damals noch selbstständige Gemeinde Göggingen einen exzellenten Namen in der Leichtathletik-Szene. Es waren besonders die Sprinterinnen, die Max Steger zweimal zu Junioren-Europameisterinnen und 21-mal zu deutschen Meisterinnen machte. Seine Tochter Claudia Steger kam im Alter von 17 Jahren bei Olympia 1976 in Montreal mit der 4×400 Meter-Staffel auf den fünften Platz. Ein genauso großes Talent hieß Mary Wagner, die nach einem spektakulären Achillessehnenriss bei der Weltmeisterschaft 1983 in Helsinki ihre hoffnungsvolle Karriere beenden musste. Im Jahre 2002 nach einem halben Jahrhundert als Trainer und Funktionär zog sich der selbstständige Zahntechniker von seinem geliebten Sport zurück. „Leichtathletik verfolge ich nur noch vom Fernsehsessel aus“, lässt der Jubilar bei guter Gesundheit mitteilen. Wilfried Matzke / wm