„Tennis-Sommer 2020”: Ein Rückblick auf die Saison der TSV-Abteilung

Als am 16. März 2020 in der Pressekonferenz bekannt gegeben wurde, dass alle Freizeit- und Sportanlagen ab dem 17. 3. 2020 schließen müssen, war klar, dass auch die Tennisanlage des TSV Leitershofen erstmal stillgelegt wird. Doch im Mai wurden die Auflagen etwas gelockert und es konnte, wenn auch verspätet, endlich wieder Tennis gespielt werden. Dabei waren die Gefühle bei den TennisspielerInnen des TSV Leitershofen anfangs gemischt. Einerseits freute man sich, endlich wieder auf der schönen Herbert-Link-Anlage ein paar Bälle zu schlagen. Andererseits waren da die strengen Hygiene- und Verhaltensregeln, die das „normale“ Tennisspiel sowie das gemütliche Miteinander nach dem Spiel massiv einschränkten. Aufgrund der Ungewissheit, der strengen Auflagen und organisatorischen Umstände, entschieden sich sechs Mannschaften gegen die Teilnahme an Mannschaftsspielen. Doch einige Spieler des TSV Leitershofen trauten sich trotz der Hygienemaßnahmen zu spielen, sodass im Juni 2020 mit der Punktspiel-Saison begonnen werden konnte. Wenngleich die ungewohnten Umstände für eine Umstellung sorgten, spielten alle Mannschaften spannende Tennis-Matches.
Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Sommer Saison!
Nachfolgend sind alle Ergebnisse der Saison aufgelistet: Freizeit Herren 60 Doppel: Kreisklasse 1 2. Platz Herren 40: Bezirksliga 5. Platz Herren 1: Kreisklasse 1 1. Platz Herren 2: Kreisklasse 2 3. Platz Knaben 14: Bezirksklasse 1 3. Platz Bambini 12: Bezirksklasse 2 5. Platz
Sommercamp Pünktlich zum Start der Sommerferien konnte vom 27.-29. Juli das Kinder-Sommercamp stattfinden. Mit insgesamt 35 TeilnehmerInnen, die in festen Gruppen und unter Einhaltung der Hygienevorschriften spielten, wurde auf allen Plätzen des Vereins über drei Tage Tennis gespielt. Um für faire Spielkonstellationen zu sorgen, wurden die Gruppen nach Spiellevel, Altersklasse und Vorerfahrungen eingeteilt. Mit viel Spaß, guter Ausdauer und abwechslungsreichen Spielen trainierte unser Trainerteam die Kinder und sorgte damit für ausreichend Abwechslung und einen tollen Start in die Sommerferien der Teilnehmer. Für das Foto durften die Masken kurz abgenommen werden. Bei längerem Zusammenbleiben wurde darauf geachtet, dass alle einen Mund-Nasen-Schutz trugen.
Blick in die Zukunft Am Samstag, den 24. Oktober 2020 ab 9:30 Uhr findet die Platzschließung auf der Herbert-Link Tennisanlage statt. Einige Erneuerungsarbeiten (Neues Freisitzdach, Malerarbeiten an der Freisitzfassade) finden außerdem statt. Der Platz 5 steht (witterungsabhängig) vorerst noch zum Spielen zur Verfügung. Bitte den Mund-Nasen-Schutz beim Arbeitsdienst nicht vergessen!

Text/Fotos: Lucia Schmidt