Tanzvergnügen mit Petticoat und Cowboyhut: 187 Square-Dance-Begeisterte beim Bavarian-Festival in der DJK-Halle

Tanzvergnügen mit Petticoat und Cowboyhut: 187 Square-Dance-Begeisterte beim Bavarian-Festival in der DJK-Halle

Es ist ein fröhlich-buntes Bild, Petticoats in knalligen Farben drehen sich samt ihren Trägerinnen und deren Partnern zu „klassischen“ amerikanischen Klängen, wechseln auf Kommando des „Callers“ die Richtung, die Bewegung, die Partner …
„Der Spaß steht im Vordergrund, beim Square Dance gibt es keine Wertungen, keinen Wettbewerb“, erläutert Heidemarie Vogt, die Präsidentin der 54 Mitglieder starken DJK-Square-Dance-Gruppe Yellow Rose, „Dieses Festival gibt es speziell in Bayern; es dient hauptsächlich dazu, den Nachwuchs-Callern Gelegenheit zu geben, sich öffentlich zu bewähren.“
In diesem Jahr, dem 19. ihres Bestehens, sind die „Yellow Rose“ Square-, Round- und Line Dancers Gastgeber des Bavarian Festivals, das alljährlich von einem anderen Club ausgerichtet wird (in nächsten Jahr z. B. von den „Flying Bandolines“ in Irschenberg). Die Veranstaltung im Spiegelsaal der DJK Sportanlage dauert über sechs Stunden, insgesamt nehmen daran 187 Tänzer(innen) teil, davon 20 von YELLOW ROSE, sowie einige Gäste.
Taktgefühl schadet nicht …
… ist aber beim Square Dance nicht das einzig Maßgebende

Auffallend bei dieser Großveranstaltung ist, dass relativ viele Männer unter den Aktiven sind, was bei Tanzveranstaltungen mit Breitensportcharakter wohl die Ausnahme sein dürfte. „Vielleicht liegt es ja daran, dass es sich bei dieser Art zu tanzen, vor allem bei Line Dance, weniger um Dreh- als um Laufbewegungen handelt, bei denen den Takt zu halten nicht soo entscheidend ist“, erklärt Heidemarie Vogt, „auch ist der Einstieg nicht schwierig, im ersten Jahr genügt es, 64 Calls zu kennen.“
Wer jetzt Lust bekommen hat, sich auch mal in amerikanischem Volkstanz zu versuchen, kann sich das Ganze ja mal während der Trainingszeit ansehen, immer mittwochs von 20 bis 22 Uhr in der DJK-Halle (am Wertach-Kanal, zwischen Friedhof und Gögginger Stadion).
Mehr: Telefon 9986999 oder Tel. 784254 oder Tel. 993024