Tag der offenen Tür bei der Haunstetter Feuerwehr: Einen buchstäblich „heißen“ Tag erlebten die Gäste die beim Tag der offenen Tür die Lösch- und Rettungsübungen der Freiwilligen Feuerwehr Haunstetten verfolgten und das. Durch das Programm führte Kommand

Tag der offenen Tür bei der Haunstetter Feuerwehr: Einen buchstäblich „heißen“ Tag erlebten die Gäste die beim Tag der offenen Tür die Lösch- und Rettungsübungen der Freiwilligen Feuerwehr Haunstetten verfolgten und das. Durch das Programm führte Kommandant Michael Götz

Auch dieses Jahr begeisterte die Freiwillige Feuerwehr Haunstetten zahllose Gäste beim Tag der offenen Tür am vergangenen Samstag.
Neben der traditionellen Eröffnung durch den Spielmannszug unter Leitung von Dieter Böck, standen Ausstellungen, Vorführungen und eine Tombola auf dem Programm. Über ein dreiviertel Jahr bereiteten die Mitglieder der Freiwilligen Wehr diesen Tag vor und es zahlte sich aus, denn trotz tropischer Hitze fanden sich zahlreiche Gäste ein und entschieden sich gegen ein kühles Bad im Lech, Ilsesee oder dem Naturfreibad.
Kommandant Michael Götz moderierte den Tag und bereits kurz nach der Eröffnung zeigte die Jugendfeuerwehr, der die Einnahmen des Tages zu Gute kamen eine erste Übung, bei der auch die Drehleiter zum Einsatz kam. Begeistert waren kleine wie auch große Gäste von der Technik- und Fahrzeugausstellung bei der wirklich jedes Fahrzeug der Haunstetter Wehr, wie auch ein Fahrzeug der Werksfeuerwehr der Premium AEROTEC und auch des Jagdbombergeschwaders 32 aus dem Lechfeld ausgestellt waren.
Alle Fragen zu den Fahrzeugen und den Geräten wurden von den Feuerwehrfrauen und -männern beantwortet und auch bei den über den Tag verteilten Übungen blieben keine Wünsche der interessierten Gäste offen. Für einige Lacher sorgte die „Modenschau“, bei der nicht nur die aktuelle, sondern auch historische Einsatzbekleidung nicht nur gezeigt, sondern auch im Einsatz demonstriert wurde. So wurde im „Imker-Outfit“ die Biene Maja sicher eingefangen und symbolisch im Haunstetter Wald wieder freigelassen.
Heiß wurde es im wahrsten Sinne des Wortes bei der Vorführung eines Garagenbrands – hier schoss eine Feuerwalze zwar beängstigend, aber dennoch in sicherem Abstand auf die Gäste zu. Auch die Vorführungen über Unfälle im Haushalt, bei der eine Modell-Küche in Brand gesetzt wurde, fanden ebenfalls großes Interesse.
Mit großem Applaus honorierten die Zuschauer die Vorführungen, besonders die der jüngsten freiwilligen Mitglieder der Feuerwehr, bei denen unter anderem gezeigt wurde, wie eine eingeklemmte Person aus einem verunglückten Fahrzeug mit Hilfe der Rettungsschere befreit wurde. Der Applaus galt sowohl den herausragenden, ehrenamtlichen Leistungen als auch dem Eifer, mit dem sich alle Akteure in voller Montur bei dieser Hitze engagierten, um den Tag der offenen Tür zu einem vollen Erfolg zu machen.
Kommandant Michael Götz bedankte sich besonders bei der Jugendwehr für ihren Einsatz, denn ohne Nachwuchs gäbe es für so professionelle und vor allem ehrenamtliche Hilfe keine Zukunft.Neben den auf die Brandbekämpfung und Vermeidung bezogenen Attraktionen gab es noch eine Kletterwand und zahlreiche Schmankerln, angefangen bei der Steaksemmel bis hin zu Augusta-Eis, das bei Temperaturen über 30 Grad reißenden Absatz fand.
Weitere Infos zur Freiwilligen Feuerwehr Haunstetten finden Sie unter:www.ff-haunstetten.de
 mehr: www.haunstetten.info