SV Stadtbergen ehrt Adolf Schnürch

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung hat der Schützenverein Stadtbergen e.V. Adolf Schnürch (re. im Bild) zum Ehrenmitglied ernannt. Für seine langjährigen Verdienste und sein ehrenamtliches Engagement erhielt Adolf Schnürch die Ehrenurkunde vom neuen Schützenmeister Markus Hinterhuber, dem er nach über 15 Jahren als 1. Vorsitzender im letzten Jahr das Amt des 1. Schützenmeisters übergeben hatte. Nach seinem Vereinsbeitritt im Jahr 1974 und den ersten Erfahrungen als 2. Sportleiter, leitete Adolf Schnürch von 1982 bis 2005 als 1. Sportleiter die Geschicke des Schützenverein Stadtbergen im damals neu erbauten Schützenheim. Der passionierte Sportschütze, der aktuell in der Bezirksliga aktiv am Wettkampfgeschehen teilnimmt, konnte in diesen 23 Jahren nicht nur auf die Leistungen und Erfolge seiner Vereinskolleginnen und -kollegen stolz sein, sondern auch selbst Erfolge verzeichnen. Mit dem Umbau der Schießanlage im Jahr 2001, zu einer der damals modernsten Schießanlagen im Landkreis Augsburg, wurde der Grundstein für weitere sportliche Erfolge gelegt. Nach der Übernahme des Schützenmeisteramts im Jahr 2005 führte Adolf Schnürch den Verein als 1. Vorsitzender und wurde in dieser Zeit, nicht nur aufgrund seines vorbildlichen Engagements, sondern auch wegen seiner kameradschaftlichen Art, viermal wiedergewählt. In seiner letzten Amtszeit hat Adolf Schnürch frühzeitig signalisiert, nicht mehr für eine Wiederwahl antreten zu wollen, um den Weg frei zu machen für eine jüngere Vereinsführung mit neuen Ideen, obwohl er durch seine offene und verständnisvolle Art dem Fortschritt nie im Wege stand.

Text/Foto:Alfons Hinterhuber