„Standort Stadtbergen bewusst gewählt“

Neuer Pflegedienst an der Bismarckstraße

Er heißt Acvila (Adler), kommt aus Augsburg und hat sich niedergelassen im Haus Nummer 27, in den ehemaligen Räumen des Frisiersalons: der ambulante Pflegedienst von Ramona Hank. Wir haben sie darin kurz nach der Eröffnung am 1. August besucht und festgestellt:

Die Umbauarbeiten waren ja recht umfangreich und es stehen sogar noch Handwerkertermine aus. Trotzdem läuft schon der Computer, es hängen dicht beschriebene Einsatzpläne an der Wand, vor der Tür steht ein beschrifteter Firmen-PKW – d er Pflegedienst scheint bereits voll im Gange zu sein …
Genau so ist es! Wir haben ja zahlreiche Patienten, die wollen wir natürlich während unseres Firmenumzugs keinen Tag allein lassen. Und bei Schwerstpflegefällen mit 24-Stunden-Betreuung, zum Beispiel Komapatienten, wäre das auch gar nicht möglich!

Womit wir gleich bei Ihrem umfangreichen Leistungsspektrum sind, das eigentlich alles umfasst, was man sich im Bereich Krankenpflege so vorstellen kann. Wie schaffen Sie das alles?
Das geht natürlich nicht ohne qualifizierte Fachkräfte; im Moment haben wir 43 Mitarbeiter und mit Eva Rehm auch eine Qualitätsbeauftragte innerhalb des Hauses; sie ist Fachkrankenschwester für neurologische Rehabilitation.

´Wie kamen Sie eigentlich auf den Namen Acvila?
Das heißt auf Deutsch Adler und der ist ein Symbol für Kraft, Stärke und Werte – Bestandteile unseres Leitbildes. Zu den Werten gehört für uns zum Beispiel, bei aller professionellen und qualifizierten Pflege die persönliche Zuwendung nicht aus den Augen zu verlieren und sich ausreichen Zeit dafür zu nehmen.

Nach ihrer langjährigen Arbeit als Pflegedienstleiterin und anschließenden Selbständigkeit – alles in Augsburg – was hat Sie eigentlich nach Stadtbergen geführt?
Diesen Standort haben wir bewusst gewählt, es ist eine ruhige Stadt im Grünen, wir haben bereits viele Klienten im Landkreis, unsere Frau Rehm kommt von dort und mein Mann und ich haben von unserem Zuhause in Deuringen nicht weit hierher ins Büro!

Mit einem Begrüßungsstrauß für Ramona Hank …

159_3596

… und den besten Wünschen zum Start in Stadtbergen besuchte Erster Bürgermeister Paulus Metz den neuen Pflegedienst an der Bismarckstraße  Text/Fotos: Gunnar Olms