Stadtbergen und seine Partnerstädte: Stadtberger Jugendliche im 28. Jahr mit dem Partnerschaftsverein in Brie-Comte-Robert

Im 28. PaVe Austauschjahr stand wieder einmal die Auffahrt auf den Eiffelturm auf dem Programm Foto Flagner

Zum 28. Mal fand in der 1. Osterferienwoche die Jugendbegegnung des Partnerschaftsvereins (PaVe) in der Partnerstadt Brie-Comte-Robert statt. Nach fünfstündiger Fahrt mit dem Hochgeschwindigkeitszug TGV wurden die Jugendlichen im Alter zwischen 11 und 17 Jahren mit ihren Betreuern Astrid Flagner, Susanne Empl und Verena Tratter von den französischen Organisatoren um Chantal Louise-Adèle und den Gastfamilien im Rathaus herzlich empfangen. Teilweise kennen sich die Jugendlichen schon von früheren Treffen. „Da unsere Jugendbegegnungen vom deutsch-französischen Jugendwerk und von den Partnerschaftsvereinen bezuschusst werden, konnten wir auch diese Fahrt wieder vergleichsweise günstig anbieten“, so PaVe – Vorsitzende Astrid Flagner.
Das restliche Wochenende war Aktivitäten in den Gastfamilien vorbehalten, alle Jugendlichen trafen sich zum Beispiel im Erlebnisbad L’Oréade in Brie-Comte-Robert.
Am Montag fuhren die Stadtberger zum Ganztagesausflug nach Paris. Nach einem Bummel auf der Île de la Cité und dem Besuch der Kirche Notre Dame stand die Auffahrt auf den Eiffelturm auf dem Programm. Mit den online vorbestellten Tickets wurde die Wartezeit deutlich verkürzt, trotzdem dauerte es einige Zeit bis nach der Sicherheitskontrolle und Nutzung der zwei Aufzüge endlich die Spitze erreicht war. Von ganz oben bot sich ein spektakulärer Blick über die Seine-Metropole. Über die 2. und 1. Etage ging es wieder nach unten, wobei es auf jedem Stockwerk tolle Ausblicke gab und viele Fotos geschossen wurden.
Highlights am Dienstag waren der Besuch von Disneyland und die Disney Studios. Wegen des regnerischen Wetters waren die Parks nicht gut besucht, mit dem Vorteil, dass lange Wartezeiten an den Attraktionen entfielen. So konnten erstmals in den vielen Jahren des Austausches beide Parks an einem Tag besucht werden. Zuerst das klassische Disneyland, dann die Disney Studios gleich nebenan, ebenso mit diversen Achterbahnen, aber auch mit Einblicken in die Filmwelt und Stuntshows.
In die Kunst des Crêpe-Machens weihte man die Stadtberger Jugend am Mittwoch im Jugendzentrum „Pôle Jeunesse“ ein. Nach anfänglichen Schwierigkeiten gelang es, die Crêpes fast so dünn wie die Franzosen zu machen. Am Nachmittag hieß es, sich zusammen mit den französischen Austauschpartnern aus sogenannten „Escape Rooms“ zu befreien. Rätsel waren hier gemeinsam zu lösen, indem man sich auf Französisch und Deutsch verständigte. Am Abend wurden die Stadtberger im Rathaus von Bürgermeister Jean Laviolette, Chantal Louise-Adèle, stellvertretende Bürgermeisterin und verantwortlich für die „Relations Internationales“ und weiteren Stadträten herzlich begrüßt. Alle französischen Mandatsträger wie auch Astrid Flagner, Vorsitzende des PaVe Stadtbergen wiesen auf die lange Tradition der beidseitigen Jugendtreffen und auf die Bedeutung der Freundschaft gerade zwischen Jugendlichen für ein einiges und friedliches Europa hin. Sie bedankten sich besonders bei den Gastfamilien, die den Austausch jedes Jahr auf’s Neue ermöglichen.
Am Donnerstag stand ein Schulbesuch im Collège Arthur Chaussy auf dem Programm. Die Jugendlichen wurden aufs Herzlichste von den Lehrern und Schülern empfangen. Vor allem der Besuch des Deutschunterrichtes fand großen Anklang. Nachmittags besichtigten die Jugendlichen Brie-Comte-Robert und die Ausgrabungen im „Vieux Chateau“, dem im Zentrum gelegenen Schloss, das noch von einem Wasserraben umgeben ist.
Am letzten Tag in Paris ging es mit einem „Bateau Mouche“ auf der Seine an den zahlreichen Sehenswürdigkeiten der Innenstadt entlang. Nachmittags fuhren die Stadtberger hinauf nach Montmartre zur Kirche Sacre Coeur und zum Place du Tertre mit seinen Malern und Restaurants. Die anschließende Freizeit wurde zum Kauf der letzten Souvenirs genutzt. Am Abend fand mit allen französischen und Stadtberger Jugendlichen, Gastgeberfamilien und Organisatoren das traditionelle Abschlussfest mit gemeinsamen Essen statt.
„Diese Jugendbegegnung ist seit 28 Jahren nicht nur ein fester Bestandteil unseres Vereinslebens, sie ist auch ein enorm wichtiger Beitrag zum besseren Verständnis, gerade der Jugendlichen untereinander,“ so Astrid Flagner, Vorsitzende des Partnerschaftsvereins Stadtbergen und Hauptorganisatorin des Austausches auf Stadtberger Seite.
Gegenbesuch der französischen Jugendlichen im August
Die französischen Jugendlichen werden zum Gegenbesuch in Stadtbergen vom 28. 7. – 4. 8. 2018 erwartet. Wer Interesse hat, an der internationalen Jugendwoche des PaVe in Kooperation mit dem Ferienprogramm der Stadt Stadtbergen teilzunehmen auch ohne einen Jugendlichen aus Brie-Comte-Robert aufzunehmen, kann sich sehr gerne beim PaVe melden.
Anmeldeschluss für Bagnolo Mella und Venedig
Die “amici di gemellaggio” freuen sich sehr, die Stadtberger wie auch Delegationen aus den anderen Partnerstädten vom 6. bis 9. 9. 2018 in Bagnolo Mella willkommen zu heißen. Der Termin liegt gündtig am Ende der Sommerferien. Anmeldeschluss für die beliebte Fahrt ist der 11. Mai. Auf dem Reiseprogramm stehen eine Besichtigung bei Anreise, ein Tagesausflug nach Venedig am Freitag, der Samstagvormittag in Bagnolo Mella und am Nachmittag die Möglichkeit, mit dem Bus nach voraussichtlich Salò am Gardasee zu fahren.
Informationen und Anmeldeformulare zu den Jugend-Begegnungen sowie allgemeine Informationen zu den drei Städtepartnerschaften der Stadt Stadtbergen und/oder zu den Programmen und Fahrten für Erwachsene des Partnerschaftsvereins Stadtbergen e.V. gibt es auf der Homepage www.pave-stadtbergen.de, beim Vorstand unter Mail pave@stadtbergen.bayern.de, an der Rathaus-Infothek oder unter Telefon 0821/24 38 – 164.

Astrid Flagner