Stadtbergen und seine Partnerstädte: Stadtberger Jugend in Bagnolo Mella –Expo und noch viel mehr!

Treff bei der EXPO

Pünktlich zum Ferienbeginn traten 14 Stadtberger Jugendliche die diesjährige Austauschfahrt in Stadtbergens Partnerstadt Bagnolo Mella an. Los ging es am Sonntagmorgen mit PaVe Betreuerin Gabi Nießner mit dem Zug über München und Verona nach Brescia. Dort warteten bereits alle italienischen Gastfamilien und begrüßten die Stadtberger herzlich. Benvenuti hieß es dann am Abend beim gemeinsamen Welcome-Essen für alle Zugfahrer und auch die Delegation, die mit Autos aus Stadtbergen angereist war, neben PaVe Betreuer Robert Nießner auch die Familien Flagner und Vöhringer.
Astrid Flagner, PaVe Vorsitzende fand nur Worte des Lobes und bedanke sich ganz herzlich bei den italienschen Gastfamilien und den Organisatoren um Nina d’Apolito und Rosangela Doré: „Es ist immer wieder toll, was unsere Freunde aus Italien mit den wenigen Mitteln, die ihnen zur Verfügung stehen, auf die Beine stellen. Ein großes Kompliment auch wieder in 2015!“
Am Montag startete das umfangreiche Wochenprogramm mit einer Raftingtour auf dem Fluss Adda. Alle hatten großen Spaß und das Baden kam bei den hochsommerlichen Temperaturen auch nicht zu kurz. Die größte Herausforderung bestand darin, wieder in die dicken Schlauchboote zu klettern, letztendlich wurden aber alle wieder „gerettet“. Frisch gestärkt nach einem Picknick ging es in ein Elektrizitätswerk und anschließend in die alte Industriestadt und Unesco Welterbestätte  Crespi. Den Abend verbrachten alle in  ihren Gastfamilien. Der Freizeitpark Gardaland stand am Dienstag auf dem Programm. Bis spät in Abend hinein konnte jeder nach Lust und Laune die zahlreichen Achter- und Wasserbahnen ausprobieren. Am Mittwoch war eine Führung durch den unter Biologen weltweit renommierten botanischen Garten in Ome angesagt. Dort war die Temperatur von weit über 30 Grad angenehm, da der Weg unter Schatten spendenden Bäumen und in einem ausgetrockneten Flusslauf entlang führte. Zum Shopping ging es am Nachmittag ins Einkaufszentrum „Franciacorta Outlet“ und am  Abend zum gemeinsamen Pizzaessen nach Brescia.
22 Laufkilometer auf der EXPO
Bereits um 8 Uhr startete die deutsch-italienische Gruppe am Donnerstag zur EXPO in Mailand. Mehr als 154 Länder stellen in den unterschiedlich gestalteten Pavillons ihr Land rund um das Thema „den Planet ernähren / Energie für das Leben“ vor. Gegen 22 Uhr traf man sich wieder zu den Licht- und Wasserspielen am Lebensbaum. Weit nach Mitternacht fielen alle erschöpft, aber total begeistert in die Betten. Insgesamt haben die Stadtberger und ihre italienischen Gastgeber ein Laufpensum von 22 Kilometer an einem Tag bewältigt und längst nicht die ganze EXPO gesehen!
Am Freitag, dem letzten gemeinsamen Tag, standen Baden und Relaxen im Aquapark  „La Velle“ mit insgesamt 12 Wasserrutschen auf dem Programm. Bon Appetito hieß es dann nochmals am Abend beim gemeinsamen Grillabend in Brescia. Gabi Nießner für den PaVe:  Ich durfte eine tolle Gruppe begleiten. Unsere Jugendlichen wurden von den  Italienischen Jugendlichen und deren Familien herzlich aufgenommen und betreut.  Wir waren uns einig, in einem Sprachengewirr aus italienisch, deutsch, englisch, französisch oder einfach nur mit Händen und Füssen, dass der Besuch in Bagnolo Mella und Brescia auch in 2016 wieder „ein Muss“ ist, ein erstes Programm steht bereits.“
Jetzt aber freuen sich alle erst einmal auf das Wiedersehen in der 3. Augustwoche in Stadtbergen. Zu der internationalen Jugendwoche in Stadtbergen erwarten der PaVe und das Ferienprogramm der Stadt Stadtbergen an die 40 Jugendliche aus Bagnolo Mella (Italien),  Franzosen aus Brie-Comte-Robert und Einheimische aus Stadtbergen.
Interesse an den Partnerstädten Stadtbergens, Interesse am Partnerschaftsverein Stadtbergen e.V. und seinen Veranstaltungen und Programmen?  Informationen bekommen Sie auf der Homepage www.pave-stadtbergen.de oder direkt beim Vorstand unter Tel. 0821 / 2438-174 und Mail: pave@stadtbergen.de
Text und Fotos: Gabi Nießner