Stadtbergen und seine Partnerstädte: Jahreswechsel in der italienischen Partnerstadt Bagnolo Mella

Verona, Ziel des Neujahrswochenendes wie auch der PaVe Erwachsenenfahrt mit dem Besuch der Oper La Traivata im Juli Foto: PaVe e. V.

Schon lange stand die Einladung zum italienischen Silvester, nun besuchten zwei Stadtberger PaVe-Familien ihre die Freunde aus Bagnolo Mella und Brescia für das verlängerte Neujahrswochenende.
Höhepunkt war die große Feier am Silvesterabend bei Nina und Mauro Savoldi mit einem großen italienschen Buffet:  leckere Antipasti, diverse Salate, z.B. Kartoffelsalat mit Tintenfisch, “cotechino”, die für diese Jahreszeit typische kräftig gewürzte Schlachtwurst aus Schweinefleisch, die obligatorischen Linsen, die Geldsegen im neuen Jahr versprechen  wie auch „panettone“, die Kuchenspezialität zur Weihnachtszeit und zum Jahreswechsel.
Schon vorher waren alle deutschen Gäste instruiert worden, rote Unterwäsche zur Feier zu tragen, was für Glück in 2016 sorgen soll. Die Stadtberger steuerten bayerisch- schwäbische Spezialitäten zum Buffet bei, zeigten das in Italien unbekannte “Dinner for One”, schossen die eher nicht üblichen Raketen, weil oft regional verboten, ab und landeten einen Volltreffer mit dem ebenso unbekannten Bleigießen. Alle italienischen Freunde, Jugendliche wie Erwachsene,  waren neugierig, was ihnen das neue Jahr bringt.
Weitere Höhepunkte des langen Wochenendes waren Besuche in der Stadt Brescia mit der zur Zeit laufenden Chagall-Ausstellung, die Modestadt Mailand mit Rubens-, Hayez- Ausstellung, Sightseeing und den “saldi”, dem attraktiven Schlussverkauf mit Reduzierungen von oft 50 % und mehr,  sowie Verona bei herrlichem Sonnenschein und einer großen Krippenausstellung in den Gewölben der Arena. Herzlichen Dank für das tolle Programm vor allem an die Familien Savoldi und Volonghi.  Die Stadtberger kommen sehr gerne wieder!
PaVe TERMINVORSCHAU 2016
Das Treffen im erzgebirgischen Olbernhau im vergangenen Dezember nutzten die Vorstände aus allen Partnerstädten, um bereits alle wichtigen Termine für 2016 zu fixieren. Mit von der Partie waren Astrid Flagner, Erich Maydl, Christa Hopfer und Gabi Nießner für Stadtbergen sowie u.a. Friedbert Phlipp für Olbernhau, Loretta Schizzi für Bagnolo Mella Chantal Louise-Adèle für Brie-Comte-Robert und Marie Sva?inova für Litvinov.
Wie in den Vorjahren ist für jeden etwas geplant: die Erwachsenen-Fahrten führen 2016 ins befreundete tschechische Litvinov zum historischen Waldsteinfest, nach Bagnolo Mella mit einem Besuch von Verona und der Oper “La Traviata” in der Arena, nach Brie-Comte-Robert und Paris in Kooperation mit dem VdK Stadtbergen sowie nach Olbernhau ins Erzgebirge.
Für die beiden erstgenannten Fahrten nach
Litvinov  (29. 4.–  2. 5.) und Bagnolo Mella
(7. – 10. 7.) ist der Anmeldschluss bereits der
11.  3.  2016. Alle weiteren Termine wie die Einladung nach Stadtbergen zum 25jährigen Jubliäum mit Olbernhau im Dezember sowie auch die diversen Jugendprogramme sind der Terminvorschau zu
entnehmen.

Interesse an den Partnerstädten Stadtbergens, Interesse am Partnerschaftsverein Stadtbergen e.V. und seinen Veranstaltungen und Programmen. Informationen finden Sie auf der Homepage www.pave-stadtbergen.de oder direkt beim Vorstand unter Tel. 0821 / 2438-174 und Mail: pave@stadtbergen.de

Text: A. Flagner

tabelle