Stadtbergen: Romantische Verabschiedung des Sommers mit Serenade

Die Formation „Blech+Trommel“ (von links): Paulus Metz, Peter Funk, Bernd Kieninger, Johannes Metz, Wolfgang Greisel

Auch wenn man es kaum für möglich hielt angesichts der orkanartigen Böen, die das Pfarrheim St. Nikolaus umwehten, so kam im Innern des Gebäudes romantische Stimmung auf bei Kerzenlicht und der Musik der neu gegründeten Formation „Blech + Trommel“. Auf Initiative von ­Felicitas Samtleben-Spleiß sollte der Sommer musikalisch mit einer Serenade verabschiedet werden.
Das Programm bot einen Querschnitt über mehrere Jahrhunderte Blechblasmusik beginnend mit barocken Fanfaren von Händel und Purcell, über Wagner, Militärmärsche bis hin zu Werken der Moderne mit Swing- und Popelementen. Durch den Abend führte Tubist Peter Funk, der mit interessanten Details und Anekdoten über Komponisten und Werke überraschte. So fasste er die Handlung der Weber-Oper Freischütz in 90 Sekunden zusammen oder machte auf musikalische Feinheiten aufmerksam.
Die mal duftig-zarte, mal jazzig oder volkstümlich aufspielende Bläserformation wurde perfekt ergänzt von Wolfgang Greisel am Schlagzeug, der sich homogen und geschmeidig den verschiedenen Stilrichtungen anpasste. Vor einem voll besetzten Saal mit einem begeisterten Publikum spielte das Bläserquartett bestehend aus zwei Trompeten (Bernd Kieninger, Johannes Metz), einer Posaune (Paulus Metz) und einer Tuba (Peter Funk) und beendete das abendliche Konzert mit einer Zugabe. Abgerundet wurde die Serenade bei Kerzenschein durch ein gemütliches Glas Wein in spätsommerlicher Atmosphäre. Bleibt zu hoffen, dass wir von der Bläser-Schlagzeugformation in Zukunft noch mehr hören werden, so auch die Veranstalterin Felicitas Samtleben-Spleiß.

Text/Foto: Regine Metz