Stadtbergen: Gründungsjubiläum der Freien Wähler Prominenter Gast – Alexander Hold aus Kempten

Von links: Kreisvorsitzender Tobias Kunz, Landtags-Vizepräsident und Bezirksvorsitzender Alexander Hold, Ortsvorsitzender Alfred Hammel, Dr. Fabian Mehring, MdL (Parlamentarischer Geschäftsführer)

Es war ein ausgesprochen stürmischer Sonntagvormittag – jedenfalls im Freien – an dem die Freien Wähler Stadtbergen im Bürgersaal ihren 70. Geburtstag feierten. Vorsitzender Alfred Hammel konnte zahlreiche Gäste begrüßen, die trotz des unfreundlichen Wetters und zum Teil von weit her angereist waren. In einem kurzen geschichtlichen Rückblick erinnerte er daran, dass zum Beispiel in den Jahren von 1952 bis 1954 die Freien Wähler mit Fritz Baumeister den Ersten Bürgermeister stellten, der, wie es die Ortschronik vermerkt, damals die Hälfte seines Gehaltes spendete um die Grünanlage der Schule zu finanzieren. „Nach dem Wechsel des Ersten Bürgemeisters Raimund Bertele und der Dritten Bürgermeisterin Berta Steinhögel, die beide aus der CSU zu den Freien Wählern gekommen waren, stellten wir erneut den Ersten Bürgermeister. Somit haben die Freien Wähler die Entwicklung Stadtbergens deutlich mitgestaltet“, zog Hammel daraus ein geschichtliches Fazit.
Den Vizepräsidenten des Landtags und neuen schwäbischen Bezirksvorsitzenden Alexander Hold begrüßen zu können (manchen als ehemaliger Fernsehrichter bekannt), freute sich Hammel besonders im Hinblick auf die Situation Stadtbergens als kleiner Kommune vor den Toren der Großstadt Augsburg: „Stadtbergen wird ja gelegentlich als Schlafstadt bezeichnet; wir würden gern mit seiner Unterstützung den Stellenwert Stadtbergens im Landkreis positiv beeinflussen.“ Des weiteren begrüßte Hammel den Landtagsabgeordneten Dr. Fabian Mehring und den neuen Kreisvorsitzenden der Freien Wähler Tobias Kunz.
Stadtbergens Erster Bürgermeister gratulierte den Freien Wählern zum Geburtstag, wünschte ihnen eine gute Zukunft und relativierte die Bezeichnung Schlafstadt dahingegehend, dass Stadtbergen eben über keine großen Geldmittel und damit über weniger Gestaltungsmöglichkeiten verfüge. An Alexander Hold gerichtet, stellte er die Stadt vor und sprach auch die Herausforderungen an, die mit der Finanzierung der gesetzlichen Vorgaben hinsichtlich der Kinderbetreuung auf die Stadt zukommen werden.
Dr. Fabian Mehring, parlamentarischer Geschäftsführer im Bayerischen Landtag, würdigte in seiner halbstündigen Rede die von Stadtbergens Freien Wählern und ihren vielen Männern und Frauen in der Vergangenheit erbrachten Leistungen, auf die es gelte in Demut zurückzublicken.
Alexander Hold bescheinigte den Freien Wählern, dass 70 Jahre für eine politische Gruppierung, die ja doch aufgrund ihres Selbstverständnisses eine lockerere Struktur habe als die großen Parteien, eine wirkliche lange Zeit sei. Schwerpunktmäßig befasste er sich in seiner Rede mit der Landespolitik und zog eine positive Bilanz der gemeinsamen Arbeit mit der CSU in den ersten 100 Tagen der neuen Regierungskoalition.
Mit einem Weißwurstfrühstück klang die Feier zum 70. Geburtstag aus. Der war zwar, genau genommen, schon im Vorjahr, aber „… da feierten auch etliche andere Ortsgruppen der Freien Wähler ihren 70. und so haben wir es für die Ehrengäste etwas entzerrt“, erklärte dazu Vorsitzender Alfred Hammel.

Text/Fotos: Gunnar Olms