SPD Ortsverein sieht sich als Ansprechpartner für alle Gögginger: Florian Freund: „Die nächsten Jahre zur Neuaufstellung nutzen“

SPD Ortsverein sieht sich als Ansprechpartner für alle Gögginger: Florian Freund: „Die nächsten Jahre zur Neuaufstellung nutzen“


Im Jahresrückblick ging Göggingens SPD-OrtsvorsitzenderFlorian Freund vor allem auf die Wahlergebnisse des letzten Jahres ein. „Bei der Europawahl hat die SPD mehr als bescheiden abgeschnitten. Und bei der Bundestagswahl haben wir dieses Ergebnis noch unterboten“, so Freund. Die nächsten Jahre wird die SPD nutzen müssen, um sich neu aufzustellen. „In den nächsten Jahren haben wir ein Zeitfenster ohne Wahlkämpfe“, meint Freund. „Das müssen wir nutzen, um inhaltlich und personell die Weichen für die kommenden Wahlkämpfe zu stellen“, so Freund weiter.Heinz Paula sieht „Grausamkeiten kommen“Bundestagsabgeordneter und SPD-Chef Heinz Paula ging derweil hart mit der Politik der Bundesregierung ins Gericht: „Bei allen Auseinandersetzungen, die wir um die Politik der letzten Jahre geführt haben, macht die Union jetzt deutlich: Die können es nicht!“, so Paula. „Die Kopfpauschale in der Krankenversicherung wird ebenso kommen, wie die Grausamkeiten im Steuerrecht und bei den sozialen Leistungen“, so Paula weiter. Dies wird nach Paulas Meinung zwar noch bis nach der Wahl in Nordrhein-Westfalen dauern. „Danach werden die aber die Schleusen aufmachen“, ist sich Heinz Paula sicher. Die klaren Worte stießen bei den mehr als 30 Anwesenden SPD-Mitgliedern auf Zustimmung. „Egal ob Verteidigung, Gesundheit oder Finanzpolitik. Die neue Bundesregierung wird die Bundespolitik verändern. Und nicht zum Guten“, meint ein Genosse.Kritik an StadtregierungAuch mit der Lokalpolitik setzte sich der Augsburger SPD-Chef auseinander: „Gribl, Grab und Co. haben in den letzten Jahren ein Chaos angerichtet, mit dem wir nicht gerechnet haben“, erklärt Paula. In der Stadt gehe nichts voran, obwohl die Haushaltslage besser sei, als beim Amtsantritt von Paul Wengert 2002, so die einhellige Meinung der Genossen in Göggingen.Nach den politischen Reden von Florian Freund und Heinz Paula, ging es zum gemütlichen Teil über. Die Politik kam dabei genauso wenig zu kurz, wie der persönliche Austausch. „Die Gögginger SPD ist der richtige Ansprechpartner für alle, die sich in ihrem Stadtteil für ihren Stadtteil einsetzen wollen und dabei auch Wert auf gute zwischenmenschliche Kontakte legen“, so Freund. Damit will die Gögginger SPD auch künftig neue Mitglieder gewinnen. „Schließlich ist und bleibt die SPD Mitgliederpartei“, so Freund.