SPD Göggingen nominiert Stadtratskandidaten: Jahreshauptversammlung bereitet sich für die Kommunalwahl 2014 vor

SPD Göggingen nominiert Stadtratskandidaten: Jahreshauptversammlung bereitet sich für die Kommunalwahl 2014 vor

Der SPD Ortsverein Göggingen hat in seiner Jahreshauptversammlung im Begegnungsraum des Gögginger AWO-Heims im Januar seine Vorschläge für die Stadtratskandidaten der Augsburger SPD beschlossen. Einstimmig wurden als Stadtratskandidaten gewählt Dr. Florian Freund, Jutta Fiener und Ugur Kögsal. Die amtierende Stadträtin Susanne Fischer hatte im Vorfeld erklärt, dass sie aus beruflichen und privaten Gründen nicht mehr zur Verfügung steht.
Zu Beginn der Versammlung stimmte der Fraktionsvorsitzende der Augsburger SPD Stadtratsfraktion, Dr. Stefan Kiefer, die anwesenden Mitglieder auf den beginnenden Wahlkampf ein: „Die Augsburger SPD hat mit den inhaltlichen Vorbereitungen bereits begonnen. Wir sind gut aufgestellt“. Nach Aussagen von Kiefer will die Augsburger SPD Vorstellungen einer modernen Stadtgesellschaft in die Kommunalwahl einbringen. „Mobilität, bezahlbarer Wohnraum, solide Finanzen und soziale Gerechtigkeit“, werden laut Kiefer die Themen der SPD Augsburg sein. Auch die Weiterentwicklung der Stadtteile ist laut Kiefer „ein Kernanliegen sozialdemokratischer Politik im Augsburger Stadtrat“.
Dr. Florian Freund, Vorsitzender der SPD Göggingen setzte in seinem Rechenschaftsbericht nahtlos an das Thema Kommunalpolitik an: „Wir haben bereits früh begonnen uns mit den Themen im Stadtteil Göggingen zu beschäftigen und inhaltliche Schwerpunkte zu erarbeiten.“ Themen sind Bürgernähe, Freizeiteinrichtungen im Stadtteil, aber auch Individual- und Personennahverkehrsprobleme, sowie, Angebote für junge und alte Menschen in Göggingen. Im Frühjahr will der SPD Ortsverein dies in Bürger-Dialogen mit den Göggingern diskutieren. Freund: „Wir werden hier neue Wege gehen, weil wir eine moderne und fortschrittliche Politik im Dialog mit den Gögginger Bürgern wollen.“
Der einstimmige Beschluss für die Stadtratskandidaten aus dem Stadtteil Göggingen ist ein Vorschlag für die Augsburger SPD. Die Stadtratskandidaten der SPD und deren Platzierung werden auf einem Delegierten-Parteitag im April 2013 gewählt.
Dr. Florian Freund, (33 Jahre, verheiratet) hat in Volkswirtschaftslehre promoviert und arbeitet bei der Regierung Schwaben im Bereich Wirtschaft, Landesentwicklung, Verkehr.
Jutta Fiener, (45 Jahre, verheiratet, 2 Kinder) verfügt über eine langjährige Berufserfahrung in der Pflege und Sozialarbeit.
Ugur Köksal (49, Jahre, verheiratet, 1 Kind) ist vom Beruf gelernter Journalist und arbeitet derzeit als Disponent bei der Pannenhilfe eines Automobilclubs