Spannende Abenteuerferien in Österreich

Zum ersten Mal zwei Wochen ohne Eltern im Urlaub: 14 Kinder waren vom neuen Ferienangebot der AWO begeistert.

Arbeiterwohlfahrt: 14 Kinder fuhren ohne   Eltern ins Brixental. Das neue  Urlaubsprojekt  der  Landkreis- AWO kam gut an

Spannende Workshops, idyllische Wanderungen, originelle Gruppenspiele – und dies alles endlich einmal ganz ohne Eltern. 14 Kinder aus dem Augsburger Umland haben das neue Ferienprojekt der Arbeiterwohlfahrt (AWO) in Anspruch genommen und sich unternehmungslustig  auf eine zweiwöchige Reise ins österreichische Brixental begeben. Der AWO-Kreisverband Augsburg-Land, der seinen Sitz in Stadtbergen hat, hat zusammen mit den Meringer und Kissinger Partnerverbänden ein ganzes Jahr lang an diesem Freizeitkonzept gearbeitet und damit einen weiteren Grundstein für die neue Jugendarbeit der Landkreis-AWO gelegt. Und dieses ungewöhnliche Urlaubsprojekt ist bei sämtlichen Teilnehmern erstaunlich gut angekommen: Nahezu alle Kinder und Betreuer verkündeten begeistert, nächstes Jahr wieder mit dabei sein zu wollen. Geboten wurde auf dem österreichischen Leamhof für die kleinen Natururlauber schließlich auch eine farbenfrohe Palette an Aktionen: Idyllische Almbesuche, aufregende Schnitzeljagden, sportliche Wettkämpfe oder spaßige Talentshows waren nur einige wenige  Programmpunkte dieser zwei bunten Erlebniswochen inmitten der romantischen Alpenwelt. Dem Betreuerteam, welchem neben dem ehemaligen Polizeikommissar Bernd Pommé auch die Kinderpflegerin Sandra Ruf sowie die Schülerinnen Leonie Armbrust, Anne Heckel und Josefine Schöffel angehörten, ging es in erster Linie darum, bei den jungen Ausflüglern gleichermaßen Selbständigkeit wie auch Teamgeist zu fördern, was mittels erlebnispädagogischer Aktionen erfolgreich umgesetzt wurde. Überraschenden Besuch bekamen die kleinen Urlauber schließlich von Dr. Heinz Münzenrieder, dem Präsidiumsvorsitzenden der schwäbischen Arbeiterwohlfahrt. Genau wie dieser freute sich auch Alois Strohmayr, der Vorsitzende der AWO Augsburg-Land, über den großartigen Erfolg dieses Ferienprojektes und der neuen Jugendarbeit seines Wohlfahrtsverbandes: „Diese Kinderfreizeit zeigte deutlich, dass wir uns auf dem richtigen Weg befinden. Auch das enorme Engagement der Betreuer ließ die Maßnahme zu einem großartigen Erfolg werden. Viele Kinder freuen sich jetzt schon auf das nächste Mal.“ Denn auch im Jahr 2017 wird die Landkreis-AWO wieder drei spannende Ferienfahrten für Kinder anbieten können. Unterstützt wurde das AWO-Ferienprojekt unter anderem von  Kartei der Not, den Krankenkassen sowie den Gemeinden Kissing und Mering.