Nachhaltig in Stadtbergen leben – gemeinsam geht’s!

Erster Bürgermeister Paulus Metz beim Besuch der LEW-Nachhaltigkeitsbox
auf dem Stadtberger Stadtfest

Es ist eines der großen Themen unserer Zeit – die Nachhaltigkeit. Wie können wir mit den Ressourcen unserer Erde so verantwortungsbewusst umgehen, damit auch künftigen Generationen ein gutes Leben ermöglicht wird?
Nicht nur die Politik ist in diesem Kontext gefragt, auch Unternehmen und alle Bürger können einen Beitrag zum Klima-, Umwelt- und Artenschutz leisten.

Infos und praktische Tipps

Genau deshalb machte die LEW-Nachhaltigkeitstour Station auf dem diesjährigen Stadtberger Stadtfest. Bürgerinnen und Bürger konnten hierbei in der LEW-Nachhaltigkeitsbox Informationen und praktische Tipps für Klima-, Umwelt- und Artenschutz (zum Beispiel Tipps zum nachhaltigen Kochen oder Putzen) erhalten. Außerdem konnte jeder und jede bei einem Nachhaltigkeitstest herausfinden, welcher Nachhaltigkeitstyp er oder sie ist und wie viel Nachhaltigkeit in seinem oder ihrem Alltag bereits steckt.

„… uns als Stadt ein Herzensthema“

Auch Erster Bürgermeister Paulus Metz stattete der LEW-Nachhaltigkeitsbox auf dem Stadtfest einen Besuch ab und zeigte sich begeistert: „Klima- und Naturschutz betreffen jeden von uns. Umso mehr freut es mich, dass die LEW-Nachhaltigkeitstour in Stadtbergen Halt macht und sich jeder und jede ausführlich über alle Aspekte der Nachhaltigkeit informieren kann. Uns als Stadt ist der Klima-, Umwelt- und Artenschutz schon seit etlichen Jahren in vielerlei Hinsicht ein Herzensthema“.

Ein Baum für jeden Neugeborenen

Um etwa die Artenvielfalt zu erhalten und zu fördern, hat sich die Stadt beispielsweise selbstverpflichtet kein Glyphosat auf kommunalen Flächen einzusetzen. Auch unterhält die Stadt eine Streuobstwiese, legt Blühweiden an und stellt Insektenhotels auf. Derzeit werden Standorte für weitere Blühwiesen untersucht. Nicht zu vergessen ist in diesem Zusammenhang die Baumpflanzaktion für unsere Nachfolgegeneration: im Jahr 2018 pflanzte die Stadt für jeden Neugeborenen einen Baum. Danach konnten Eltern der Stadt einen Baum spenden, die diesen dann im Stadtgebiet gepflanzt hat.

Nachhaltigkeit bei Gebäuden

Nachhaltigkeit betrifft auch die städtischen Gebäude: viele wurden bereits energetisch saniert. Einige Bestandsgebäude werden noch auf regenerative Energien umgestellt. Neubauten werden ohnehin in einem hohen energetischen Standard errichtet – wie etwa der Neubau der Kindertagesstätte am Reiterweg. Dieser erhält eine umfangreiche Dachbegrünung und kann somit zu einer größeren Biodiversität beitragen.
Ein Meilenstein für klimaschonendes Bauen wird auch das geplante Mehrfamilienhaus in der St. Florian-Straße in Stadtbergen sein, das kom plett als Energieefizienzhaus 40 plus errichtet werden soll. Erhebliche Stromeinsparungen konnten außerdem durch die Umstellung der städtischen Straßenbeleuchtung auf LED-Technik erreicht werden.

Stadtrat gibt Klimaschutzstudie in Auftrag

Um die Bemühungen der Stadt Stadtbergen noch weiter zu optimieren, wird der Stadtrat eine Klimaschutzstudie in Auftrag geben und die Stelle eines Klimaschutzmanagers wird neu geschaffen.
Übrigens – wenn Sie den Nachhaltigkeitstest noch online machen möchten, um zu sehen, welche Möglichkeiten sich Ihnen persönlich bieten, um ressourcenschonender handeln zu können, so schauen Sie auf der Seite der LEW vorbei: https://bessermachen.lew.de/.

Martin Bruckmeier,
Stadt Stadtbergen