Solardach plus: Kombination als Zusatznutzen: Den Vorrang hat die Solarthermie, doch die Photovoltaik lässt sich harmonisch integrieren

Solardach plus: Kombination als Zusatznutzen: Den Vorrang hat die Solarthermie, doch die Photovoltaik lässt sich harmonisch integrieren
In der Solartechnik steht bei BUSO Bund Solardach eG die Solarthermie klar auf dem ersten Platz. Doch für Hausbesitzer, die Heizung vom Himmel und Geld für Solarstrom miteinander verbinden wollen, gibt es jetzt ein „Solardach plus“, eine harmonische Kombination von Sonnenwärme und Sonnenstrom, von Solarkollektoren und Solarzellen.
Doch zunächst wird die ausreichende Kollektorfläche für die Heizung und das Warmwasser berechnet, die ca. 20% der beheizten Fläche betragen sollte. „Es ist doch sinnlos, auf der einen Seite Geld zu verdienen durch die Einspeisevergütung für den Solarstrom, und auf der anderen Seite bei den ständig steigenden Ölpreisen das Geld für Heizung und Warmwasser wieder zum Fenster hinauszuschmeißen“, ist die Firma Karl Joas GmbH aus Heidenheim vom Bund Solardach, überzeugt. Erst sollte mit den Kollektoren und dem Heizkomplettsystem vom Bund Solardach, einer Spezialanfertigung für die Mitgliedsbetriebe des Bunds Solardach, alles für wohlige Wärme und immer frisch bereitetes heißes Dusch- oder Badewasser optimal ausgeschöpft sein. Wenn dann noch Platz auf dem Dach ist, dann erst sollten die Hausbesitzer noch ein paar Elemente für Photovoltaik in Erwägung ziehen.
Dabei bietet die Konstruktion des Bunds Solardach, bei der jedes Kollektorenfeld maßgeschneidert wird und auch Dachschrägen mitmachen kann, ein Kombidach von harmonischem Aussehen. Solarzellen und Solarkollektoren sind nur an einer unterschiedlichen Farbnuance zu erkennen. Beide werden auf ein gemeinsames Gestell gebaut, optisch für den flüchtigen Betrachter kaum zu unterscheiden. Auffällig ist allerdings eine andere Lösung: Dieses Solardach ist eine In-Dach-Konstruktion, sie wird nicht auf Ziegel, sondern statt Ziegel eingebaut. Besonders interessant ist diese Lösung wenn sowieso eine Dachrenovierung bevorsteht. Einsparung der Heizkosten von bis zu 60% sind realisierbar.
Heizen Sie mit Ihrem Dach!
Mehr Information:
www.joas-haustechnik.de oder
www.buso.de