SK Rochade Augsburg: Kreismeistertitel, Vizemeister und 3. Platz für die Jüngsten bei der Kreiseinzelmeisterschaft des KVA

Das war in der Tat ein erfolgreiches Wochenende bei der Kreiseinzelmeisterschaft 2015 beim TSV Haunstetten. Dieses Jahr waren wir in zwei Alterskategorien mit den Spielern der U12 Benno Kudria, Leonora Weber und Kaan Sökül sowie der U14 Alessio Kudria und Benedikt Fiener vertreten. Die erste Überraschung weckte mich schon Samstagmorgen gegen 9 als mir der Verlust zweier Kids mitgeteilt wurde. Irgendwie verpasste einer den Termin völlig und eine nahm die falsche Straßenbahn, so dass beide Spieler leider fehlten. Ich bin sicher, sie hätten ganz oben mitgespielt. Kein Grund zur Traurigkeit, denn die nächste Turnierchance bietet sich bald bei der Schulschachmeisterschaft in Augsburg.
Nun aber zum Turnierverlauf:
Kaan kam irgendwie schlecht ins Spiel und erzielte nur einen halben Punkt (auch noch Patt mit Unmengen Material mehr) am ersten Turniertag. Am Sonntag aber ließ er sich nicht unterkriegen und erzielte immerhin 3,5/7 und somit noch einen 10. Platz. Hervorragend lief es für Leonora. Sie dachte schon gar nicht mithalten zu können, aber mit Ihrer gewohnten „Bissigkeit“ und zuweilen „Frechheit“ gegen den Jugendleiter (das bin ich) reichte es sogar mit 4,5 Punkten zu einen tollen 3. Platz. Mit nur 2 Remis (davon eines in Gewinnstellung aber schlechterer Zeit) wurde Benno Kudria mit 6 Punkten Kreismeister. Wieder unterstrich er seine starken Leistungen der letzten Jahre mit einem Titel.
In der U12 war es das erste „ernste“ Turnier für Benedikt. Man merkte ihm die Aufgeregtheit an und in so mancher Partie spielte er unter seinen Möglichkeiten. Doch gewann er am letzten Tag noch sehr schön mit Matt – 2 Punkte und Rang 7. Alessio spielte richtig abgezockt, doch gegen Philip etwas ungenau, so das eine unnötige Niederlage den Kreismeistertitel wegschnappte. Er meinte aber bereits sich revanchieren zu wollen. Dennoch herzlichen Glückwunsch zum Vizemeistertitel.
Jetzt heißt es für Benno, Alessio und Leonora bei der Schwäbischen Meisterschaft anzugreifen und vielleicht die Quali für die Bayerische schaffen. Das ist ja wohl das Mindeste
Vielen Dank an den TSV Haunstetten (Klaus-Michael Bleyer), 1, Jugendleiter des KVA David Schury, 2. Jugendleiter des KVA Peter Artz und Karin Grabowski sowie alle fleißigen Helfer für ein gelungenes, entspanntes und stets faires Turnier! Wir kommen gern wieder!

Thorsten Zehrfeld