Sinnesfreuden der Südsee: Farbenprächtige Karibiknacht im Restaurant Albaretto

Sinnesfreuden der Südsee: Farbenprächtige Karibiknacht im Restaurant Albaretto


Azurblaues Wasser, tropische Lebensfreude, fruchtige Meeresspezialitäten – als ein farbenfrohes Fest für alle Sinne präsentierte sich der Themenabend des Restaurants Albaretto: Eine kunterbunte Karibiknacht rund um die südliche Inselwelt nahm die Gäste mit zu einer exotischen Reise von Aruba bis Curaçao. Reisejournalist Harald Mielke zeigte in der innovativen Erlebnisgastronomie diesmal seine neuesten Eindrücke aus der Zauberwelt Karibik – unter und auch über Wasser. Stimmungsvoll in Szene gesetzt waren bereits die Speisetische des Restaurants: Muscheldekorationen, meerblaue Servietten und dezenter Blumenschmuck. Nach einem stilvollen Begrüßungscocktail hieß es dann erst einmal „Leinwand an“ für die fotografischen Momentaufnahmen aus den paradiesischen Inseln. Natur- und Meeresbilder verzauberten das Publikum, und vieles, das man gemeinhin nicht von der Karibik kennt: seltsame Tierwesen und kubanische Patchworkfamilien, wilde Gassenmusikanten und ausgefallene Straßenschilder (ein menschlicher Froschmann, mit Gummiflossen auf einem Zebrastreifen…?) Stimmungsvoll untermalt wurde die kunstvolle Diapräsentation mit Karibik-Klängen, mal verträumt, mal in fröhlicher Ausgelassenheit. Freilich durften auch die kulinarischen Genüsse nicht fehlen und so kreierte die Sterneküche passende Tafelfreuden: ein exotischer Garnelen-Avocado-Salat machte Appetit auf „Meer“ und so ging es weiter mit jamaikanischem Jerk-Chicken und Red Snapper-Filet im Bananenblatt. Den Abschluss dieses edlen Menüs bildeten schließlich feine Raffaelo-Schnitten mit weißem Schokoladeneis. Und natürlich durfte man auch farbenfrohe Cocktails genießen, wie etwa den berüchtigten „Cachaca Laramja“ oder einen spritzigen „Malibu Brazil“. Die Verlosung eines kubanischen Reiseführers machte den ungewöhnlichen Abend schließlich rundum perfekt.
Eventmanagerin Monika Haidinger plant schon fleißig die nächsten Veranstaltungen in diesen Räumen. Dieses Jahr werden noch viele weitere Themenabende rund um die weite Welt zum Vorbeischauen und Genießen einladen, z.B. von Afrika und Australien, von der Türkei bis Thailand. Und die ausgelassenen Tanzabende im Restaurant Albaretto sind ohnehin bereits zum absoluten Muss geworden. 

Text/Bild: Tomas Hack/Daniela Ziegler