Sicher über die Staatsstraße

Siebenfach sicher dank Inninger Verkehrshelfer(-Phalanx): Lisa Schuster, Julia Koch, Sonja Seizmeier, Kerstin Schild, Daniel Zimmermann, Steffi Gewitz, Gerhard Houter (auf dem Bild fehlen Andrea Schnell und Tina Decker) Foto: GunnarOlms

Schülerlotsen sichern vielbefahrenen Überweg in Inningen

Schon seit 4 Jahren sind sie morgens von 7.20 Uhr bis 7.45 Uhr an der Kreuzung Bergheimer/Bobinger Straße im Einsatz: die Schulweghelfer.
Es gibt nämlich immer wieder brenzlige Situationen an dieser Ecke, weil die Rechtsabbieger aus der Bergeimer Straße keine Chance haben, die wartenden Schulkinder an der Ampel zu sehen. Wenn dann noch Gas gegeben wird, um die Grünphase zu erwischen, ist nicht selten eine Vollbremsung nötig um das Schlimmste zu verhindern. „Wir wollen es einfach nicht drauf ankommen lassen und haben uns kurzerhand zu einer Initiative zusammengeschlossen, um den Schulweg zumindest an dieser Stelle sicherer zu machen”, so Lisa Schuster.

Mit einer Unterweisung durch die Verkehrspolizei kann das jeder Bürger und die Truppe ist auch in kommenden Schuljahr wieder auf der Suche nach neuen Helfern. Sogar eine kleine Ehrenamtspauschale gibt es von der Stadt Augsburg für jeden Einsatz. „Aber darum geht es uns nicht, es ist einfach ein Vergnügen, schon früh morgens mit den Grundschülern ein wenig zu plaudern“ meint Opa Gerhard Houter, der jeden Donnerstag für alle noch eine süße Wegzehrung bereithält.

Die Initiative setzt darauf: Je mehr sich engagieren, desto weniger Aufwand ist es für den Einzelnen. Wer im kommenden Schulhahr dabei sein will, kann sich gerne bei Lisa Schuster melden: 0821/9980148 oder schusterlisa66@freenet.de