Seniorenstudium mit Umsicht: Bundesverdienstkreuz für Dr. Franz Spengler

Seniorenstudium mit Umsicht: Bundesverdienstkreuz für Dr. Franz Spengler


Für seine Lebensleistung geehrt wurde jetzt der in Stadtbergen lebende Dr. Franz Xaver Spengler. Aus der Hand des Bayerischen Staatsministers für Wissenschaft, Forschung und Kunst erhielt er das Verdienstkreuz dam Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.In seiner Laudatio würdigte Goppel unter anderem das langjährige ehrenamtliche Engagement Dr. Spenglers als Studienleiter des Zentrums Seniorenstudium der Ludwig-Maximilians-Universität München. Dabei habe er sich große Verdienste um die Ausgestaltung und Fortentwicklung des Münchner Seniorenstudiums erworben und des-sen Studienbetrieb mit größter Umsicht organisiert.Auf Dr. Spenglers Anregung hin konnte den Vortragszyklen eine naturwissenschaftliche Reihe hinzugefügt werden, die er – ebenso wie Welt-orientierung, Spektrum der Wissenschaften und Grundkurs Religion – persönlich eingeleitet hat.