Seniorenspaziergang im Oktober 2012

Seniorenspaziergang im Oktober 2012

Nach tagelangem Grau durch Hochnebel kam am Donnerstag, dem 25. Oktober 2012 mittags die Sonne durch die Wolkendecke, um schließlich am Nachmittag mit strahlendem Sonnenschein und warmen Temperaturen den vorgesehenen Spaziergang für die Seniorinnen und Senioren Stadtbergens zu einem spätherbstlichen Erlebnistag werden zu lassen.
Für die Wege durch die Deuringer Heide hatten sich über 40 Teilnehmer/innen eingefunden – die Älteste 92 Jahre und die Jüngste 2 Monate – die bei tiefblauem Himmel die in vielen Farben leuchtende offene Landschaft auf sich wirken ließen. Viele Hinweistafeln erklärten die Besonderheiten an den Wegstrecken, die neben zahlreichen kleinen Biotopen und schönen Baumgruppen besonders stattliche, etwa 150 bis 200 Jahre alte Solitäreichen aufweisen. Große Beachtung und Bewunderung fand eine sehr gleichmäßig gewachsene alte Hute-Eiche mit ihrem buschigen Erscheinungsbild.
Die meisten Spaziergänger waren von den schönen Eindrücken so begeistert, dass sie von den angebotenen Alternativen die längere Wegstrecke wählten. Vom Rande der Heide grüßte eine Baumgruppe mit leuchtend gelben Blättern, die sich beim leisesten Hauch bewegten und schließlich als Espen oder Zitterpappeln identifiziert werden konnten.
Um einer Verbuschung entgegenzuwirken, wird das Gebiet von Ziegen und Heidschnucken beweidet. Die teils stattlichen Tiere mit nach hinten gebogenen Hörnern befanden sich gerade im umzäunten Gehege und die Spaziergänger konnten einen interessanten Einblick in das lebhafte Zusammenleben der Tiere gewinnen.
Zum Ausklang des schönen Spazierganges gab es dann noch in der Waldgaststätte Deuringen Kaffee und ausgezeichneten Kuchen, wahlweise eine deftige Brotzeit.  Raimund Strauch