Senioren wanderten durch die Westlichen Wälder

Am Start: „Wanderführer“ Franz Schmid gibt letzte Informationen aus

Die Freude war riesengroß bei den 29 angemeldeten Wanderfreundinnen und -freunden – endlich konnte wieder eine größere Gruppe Senioren aus Stadtbergen zu einer gemeinsamen Wanderung aufbrechen. Es war die erste Tour im Jahr 2021, nachdem 2020 von den 12 geplanten Wandertagen nur 5 stattfinden konnten.

Die Tour am Samstag, dem 10. Juli, führte von Stadtbergen durch den Naturpark „Augsburg Westliche Wälder“ nach Anhausen.
Startpunkt war der Schlaugraben, von wo aus es zur Deuringer Heide ging. Dort sind unter anderem die stattlichen, wunderschönen Huteichen zu bewundern. Nach gut zwei Stunden auf beschaulichen Wegen und bei schönstem Wetter erreichte die Gruppe ihre geplante Mittagseinkehr im schattigen Biergarten in Anhausen.
Alle freuten sich auf das gute Essen und vor allem auch auf die Gespräche, die so lange nicht stattgefunden hatten. In den letzten 18 Monaten, im Ausnahmezustand der Pandemie und ihrer Einschränkungen, fehlten vielen Senioren die persönliche Begegnung und es ist für sie deshalb besonders wichtig, die lange vermissten sozialen Kontakte wieder pflegen zu können. Einige haben sich seit der letzten Wanderung im vergangenen Jahr nicht mehr gesehen. Wer hätte sich auch vorstellen können, dass sich unser Leben so schnell, so radikal ändern kann. Jetzt wollen sie sich endlich wieder treffen, um gemeinsam wandern, lachen, erzählen zu können.
Nach der Mittagspause ging es auf einem etwas kürzeren Weg zurück nach Stadtbergen.
Für den Rest des Jahres sind bereits weitere Wandertermine und Fahrten geplant. Die nächste Tour im August geht nach Bonstetten zu einem geologischen und einem Kunstpfad.
Alle Teilnehmer freuen sich schon auf die kommenden Wanderungen und hoffen, dass sie auch durchgeführt werden können und nicht wegen steigender Fallzahlen abgesagt werden müssen.

Text/Fotos: Uschi Seib-Kundinger