Senioren „on tour“ – Berichte und Informationen von Raimund Strauch

Die bisherige 1. Vorsitzende des Seniorenbeirat Herlinde Schmid übersiedelt Anfang September von Stadtbergen nach Oberösterreich.

Der Seniorenspaziergang ist am Donnerstag, 28. September. Treffpunkt um 14.15 Uhr am Parkplatz des Stadtberger Rathauses. Der Spaziergang geht zur Herbstblüte durch den Botanischen Garten.
Die Wanderung ist am Samstag, 9. September und geht durch das herbstliche Murnauer Moos. Anmeldung bis Donnerstag, 7. September bei Franz Schmid, Tel. 0821/432524 oder per Mail an franzschmid-leitershofen@web.de
Die Wanderung im Oktober ist am 14.10. und wird am Bodensee durchgeführt. Anmeldung bis Donnerstag, 12. Oktober bei Franz Schmid.

Es gibt viel zu entdecken, was gar nicht so weit von uns entfernt ist

Für die Senioren/innen Stadtbergens stand am Donnerstag, 27. Juli ein besonderer Spaziergang auf dem Programm, der durch eine schöne Landschaft verläuft, der aber auch moderne Kunstwerke berührt und außerdem über die Entstehung unseres Alpenvorlandes informiert. Leider war das Wetter trüb, es nieselte und war relativ kalt, so dass sich weniger Teilnehmer als sonst einfanden. Der Weg führt unter der Bezeichnung Kunstpfad als auch Geologiepfad durch das Gebiet von Bonstetten in den Westlichen Wäldern. Die Kunstwerke, für die nur Naturmaterialien Verwendung finden, hat der in Augsburg geborene Hama Lohrmann geschaffen, der in ganz Europa und auch in Afrika sehr ansprechende stilvolle Werke installiert. Für die Spaziergänger war es ein sehr abwechslungsreicher Weg, der zum letzten Mal von der 1. Vorsitzenden des Seniorenbeirats Stadtbergen, Herlinde Schmid begleitet wurde. Sie zieht im September an einen neuen Wohnort in Oberösterreich.

Auch die Wanderer, deren Ziele gemeinsam vom Seniorenbeirat und der Wanderabteilung des TSV Leitershofen geplant werden, mussten um gutes Wetter bangen, denn für Samstag, 19. August war Dauerregen angesagt worden. Die Regenfront zog aber schon in der Nacht zuvor durch, so dass die Gruppe trockenen Fußes vom Bahnhof Aichach nach Unterwittelsbach wandern konnte. Dort besichtigte man das sog. Sisi-Schloss, das malerisch von einem Teich umschlossen ist. Die Teilnehmer hatten eine unterhaltsame Führung durch die zur Zeit laufende Ausstellung „Kaiserin Elisabeth Lebens(t)raum und Wirklichkeit“. Die Zuhörer tauchten in die Zeit des Biedermaier aber auch in die Welt des Wiener Hofes ein. Ein besonderer Anziehungspunkt war das Krönungskleid, das Elisabeth trug, als sie zur Königin von Ungarn ernannt wurde.

Am Nachmittag besuchte man die schöne Altstadt von Aichach. Viele Teilnehmer zog es in das dortige Stadtmuseum, das mit der Sonderausstellung „Augenspiele, die Welt der optischen Täuschungen“ für lebhafte Diskussionen sorgte. Viele grafische Darstellungen und der Ames-Raum, der kleine Personen wachsen und große Menschen schrumpfen ließ, waren äußerst verblüffend. Mit vielen schönen Eindrücken wurde die kurze Heimfahrt angetreten.