Seit 70 Jahren aktives Mitglied der SPD

Johanna Stummer war der Star der Mitgliederehrung, zu der Dieter Fromm, Vorsitzender des SPD Ortsvereins Stadtbergen, am 7. November 2015 in das Haus der Familie geladen hatte.
In eine sozialdemokratische Familie hineingeboren, trat Johanna Stummer im denkwürdigen Jahr 1945 in die SPD ein. Für ihren Vater war es Bedingung, dass seine Tochter ebenfalls einen Sozialdemokraten heiratet. Johanna tat ihrem Vater den Gefallen und ihr Ehemann Erich ­Stummer wurde am Samstagnachmittag nach seiner Ehefrau für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt.
Dieter Fromm hatte bei der Ehrung der Jubilare für einen würdigen Rahmen gesorgt. Immerhin gelang es ihm, mit Natascha Kohnen die Generalsekretärin der BayernSPD sowie drei weitere Landtagsabgeordnete nach Stadtbergen zu holen. Auch der ehemalige Bürgermeister Dr. Ludwig Fink, Kreisvorsitzender Roland Mair und zahlreiche Vorsitzende der Nachbar-Ortsvereine waren gekommen.
Natascha Kohnen entwickelte in ihrem Festvortrag – ausgehend von einem humanistisch geprägten Menschenbild – die Asylpolitik der SPD. Es sei, so Kohnen, eine Frage der Haltung. Selbstverständlich müsse es sein, Menschen, die von Tod und Not betroffen seien, zu helfen. Sie lobte in diesem Zusammenhang die herausragende Leistung der vielen Ehrenamtlichen, die sich in ihren Heimatgemeinden um die Flüchtlinge kümmern. Genauso wichtig sei es aber auch, in dieser wichtigen Phase unserer Geschichte all denen die rote Karte zu zeigen, die aus den Ängsten der Menschen vor Überfremdung politisches Kapital schlagen möchten. Der Mensch mit seiner einzigartigen Individualität stehe im Zentrum aller Bemühungen um unsere Flüchtlinge. Die Musikgruppe „Gadje“, die für den musikalischen Rahmen sorgte, spendete jedenfalls spontan ihre Gage von Euro 200 für die örtliche Flüchtlingshilfe.
Die drei Landtagsabgeordneten Dr. Simone ­Strohmayr, Dr. Linus Förster und Herbert Woerlein nahmen die Ehrungen vor und berichteten von persönlichen Erlebnissen mit den Jubilaren im politischen Handeln, aber auch auf privater Ebene.  Juso-Vorsitzende Anna Rasehorn und Robert Kratzsch führten als Gäste aus der Stadt Augsburg interessante Kurzgespräche mit den Mitgliedern, die sie für 25-jährige Treue ausgezeichneten.
Die Jubilare betonten übereinstimmend, dass sie bei so mancher Enttäuschung über die Partei, die eine so lange Mitgliedschaft zwangsläufig mit sich bringe, die SPD als ihre politische Heimat empfinden: „Die SPD hat mir viel gegeben!“, so Maria Weiss-Gau, die für ihre 40-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet wurde.
Einen besonderen Höhepunkt zu Beginn seiner Parteikarriere erlebte Arron Mair, er bekam sein Parteibuch aus den Händen von der Generalsekretärin der BayernSPD Natascha Kohnen.
Bei Häppchen und Getränken klang eine Veranstaltung aus, bei der es der SPD Stadtbergen gelungen ist, die Leistung ihrer langjährigen Mitglieder ins rechte Licht zu rücken und Wertschätzung zu zeigen.
Geehrt wurden: Johanna Stummer (70 Jahre Mitgliedschaft), Erich Stummer (60 Jahre), Achim Fladerer (50 Jahre), Alfred Häusler (50 Jahre), Maria Schölhorn (50 Jahre), Erwin Riedl (50 Jahre), Erich Basman (40 Jahre), Maria Weiss-Gau (40 Jahre), Claus Sendlinger (40 Jahre), Wolfgang Nekola (25 Jahre), Wilhelm Gau (25 Jahre), Christel Offenbartel (25 Jahre), Kersten Jahnke-Soeren (25 Jahre), Matthias Kümmel (10 Jahre), Erich Maydl (10 Jahre), Helga Mäder (10 Jahre), Michael Leppek (10 Jahre), Ludwig Schwarm (10 Jahre).

PM/SPD