Schwimmabteilung des Post SV Augsburg: Siegerehrung der Vereinsmeister 2018 / 2019: Trainingslager und Kuhseeschwimmen

Medaillen und Pokale vor der Verleihung an ihre verdienten Gewinner (Foto: Marcus Hein)

Die Ehrung der Vereinsmeister 2018 des Post SV Augsburg im Schwimmen fand dieses Jahr im Pfarrsaal von Herz Jesu statt. Vereinsmeisterin 2018 ist die Jugendleiterin der Schwimmabteilung, Susanne Hummel (Junioren, Jg. 1989) in einer Gesamtzeit von 02:26,31. Vereinsmeister wurde der Abteilungsleiter der Schwimmabteilung, Bernd Zitzelsberger (Masters, Jg. 1970) mit 2:24,76. Addiert wurden hierfür jeweils die vier Zeiten, die in den Wettkämpfen 50 Meter Schmetterling, Rücken, Brust und Freistil erzielt wurden.
Aber auch alle anderen Gewinner freuten sich sehr. Bernd Zitzelsberger: „Manche Kinder brachten ihre Pokale sogar ins Training mit und alle zeigen jetzt noch mehr Ehrgeiz beim Schwimmtraining. Auch unsere Wettkampfmannschaft wächst. So haben erst vor Kurzem zwei Schwimmtalente mit dem Training begonnen. Beide werden auch noch im Januar an Wettkämpfen teilnehmen. Die Vereinsmeisterschaft 2019 bereits im Frühjahr an einem Sonntagnachmittag im Plärrerbad stattfinden. Der Leistungstest nach dem Trainingslager sowie das beliebte traditionelle Adventschwimmen werden weiterhin im Herbst stattfinden. Fest eingeplant ist auch nach langjähriger Unterbrechung schon das Kuhseeschwimmen als Breitensportveranstaltung im Sommer. Die Nachfrage nach unseren Anfängerschwimmkursen ist nach wie vor hoch. In wenigen Wochen werden wir neue Kinder aufnehmen können. Allerdings stoßen wir beim Kinderschwimmen, das sich an die Anfängerkurse anschließt, zumindest im Plärrerbad bereits an Kapazitätsgrenzen. Eine Lösung wird derzeit gesucht. Mittelfristig lässt sich das Problem aber nur lösen, wenn schnell mit dem Bau des von 20 Vereinen geforderten 50-Meter-Hallenbades in Augsburg begonnen wird. Ansonsten wird sich die Situation, nicht nur für die Vereine, sondern auch für die Schulen und die Öffentlichkeit noch deutlich verschärfen, so
Zitzelsberger, wenn eines der nächsten Hallenbäder wegen anstehender Sanierung für mehrere Jahre geschlossen wird.“

pm Post SV