Schützenswerte Schießplatzheide

Exkursion mit Dr. Eberhard Pfeuffer

Als Vorsitzende der Frauen-Union in Haunstetten organisiert ­Elfriede Eckel neben den üblichen Sitzungen auch Info-Veranstaltungen, so zum Beispiel einen Spaziergang durch die Haunstetter Schießplatzheide unter sachkundiger Führung von Dr. Eberhard Pfeuffer.
Die zahlreichen Teilnehmer waren begeistert von den kurzweiligen und interessanten Erklärungen der seltenen Blumen und Schmetterlinge, wie Ameisenbläuling, Kanadische Goldrute, klebriger Lein (gibt es nur am Lech), Ochsenauge usw.. Die Heide bietet zu allen Jahreszeiten eine Fülle von seltenen Gewächsen; in Übereinstimmung mit Dr. Pfeuffer wird die nächste Führung im Frühjahr 2019 stattfinden, weil die Heide sich da mit einer seltenen Blumenpracht zeigt, die prinzipiell aber geschont werden muss. Text/Foto: Elfriede Eckel