Schützen krönen Könige

v.l.n.r.: Markus Hinterhuber mit Theresa, Daniela Sykora, Isabella Sykora, Martin Boxler, Heinz Grießer und Bürgermeister Paulus Metz
v.l.n.r.: Markus Hinterhuber mit Theresa, Daniela Sykora, Isabella Sykora, Martin Boxler, Heinz Grießer und Bürgermeister Paulus Metz

Es ist bekanntermaßen nicht Neues, dass die Corona-Pandemie das Vereinsleben und die Brauchtumspfle stark eingeschränkt hat. Demzufolge hat sich auch bei den Sportschützen des Schützenverein Stadtbergen eine besondere Situation ergeben, nämlich dass die Schützenkönige aus dem Jahr 2020 zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte ihr Amt gleich drei Jahre lang bekleiden durften.

Umso erfreulicher und natürlich heiß ersehnt war es, dass die Schützinnen und Schützen dieses Jahr wieder traditionsgemäß am Dreikönigstag ihre Könige für die „Amtsperiode“ 2023 ermitteln konnten. Wer sich den Königstitel durch den besten Schuss ins Schwarze gesichert hatte blieb allerdings zuerst ungewiss, da die Schüsse verdeckt abgegeben werden mussten. Vorab durften die Sportleiter Heinz Grießer und Martin Boxler zahlreiche Medaillen und Urkunden für die sehr erfolgreichen Leistungen im vergangenen Sportjahr überreichen. Hervorzuheben waren vor allem die Leistungen der Schützenjugend, von der sich Lea Erhardt und Isabella Sykora als Senkrechtstarter sogar eine Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft auf der Olympia-Schießanlage in München-Hochbrück sichern konnten.

Ebenfalls erwähnenswert war das Abschneiden der 1. Mannschaft. Die Schützen Aris Erhardt, Tobias Ott und Markus Hinterhuber konnten in der Mannschaftswertung die Landkreismeisterschaft gewinnen. Im Anschluss an die Preisverteilung wurden langjährige und verdiente Mitglieder durch den 1. Schützenmeister Markus Hinterhuber geehrt. Als ehemaliger Vorstand und Ehrenmitglied erhielt Lothar Riegg in Abwesenheit eine Auszeichnung für stolze 70 Jahre Mitgliedschaft im Bayerischen Sportschützenbund. Eine Ehrennadel des Schützenbezirk Schwaben duften sich Jugendleiterin Daniela Sykora und 2. Vorstand Herbert Franz ans Revers stecken, die beide für ihre ehrenamtliche Tätigkeit im Verein ausgezeichnet wurden. Begleitet von drei Salven der Salutschützengruppe um Christiane Trinker durfte Bürgermeister Paulus Metz zum Abschluss die neuen Könige verkünden. Groß abgeräumt hatte Isabella Sykora, die sich nicht nur neue Jugendkönigin nennen darf, sondern die auch die beiden Ehrenscheiben zur Hochzeit von Sandra und Tobias Ott und zur Geburt von Ann-Sophie Krauß gewinnen konnte. Neuer Pistolenkönig ist Markus Hinterhuber.

Bei den Senioren konnte sich erneut Heinz Grießer durchsetzen. Das neue Königspaar des Schützenverein Stadtbergen stellen Schützenkönigin Daniela Sykora und Schützenkönig Martin Boxler. Alle Informationen zum Verein, anstehenden Terminen und den Trainingszeiten findet man auf der Vereinshomepage www.sv-stadtbergen.net). Wer sich für das Thema Sportschießen interessiert kann gerne im Stadtberger Schützenheim vorbeischauen. Wir freuen uns auf Euch!

Markus Hinterhuber