Schnelltests für mehr Sicherheit: Infos aus dem Rathaus, von Bernd Zitzelsberger

Für mehr Sicherheit im Rathaus werden jetzt Antigen Schnelltest auf das Corona-Virus vor allen Sitzungen durchgeführt. Dazu müssen die Stadträtinnen und Stadträte eine Stunde vor Sitzungsbeginn im Rathaus sein.
Anschließend haben wir im Sportausschuss die Sanierung der Kälteanlage des Curt-Frenzel-Stadions beschlossen. Bei Corona-Lockerungen sollen die städtischen Bäder schnellstmöglich den Bürgerinnen und Bürgern wieder zur Verfügung stehen. Stadtrat Bernd Zitzelsberger, Mitglied im Sportausschuss und Sportbeirat, lobte die Entscheidung von Sportreferent Jürgen Enninger und des Sport- und Bäderamtes der Stadt Augsburg: „Auch weil das Ablassen des Wassers und erneute Einlassen in den Bädern teurer gekommen wäre, ist es die richtige Entscheidung. Denn so kann man schnell reagieren.“ Außerdem dürfen die Bäder von den Kader- und Berufssportlern und seit 1. Februar von den Abschlussklassen der Gymnasien genutzt werden. Der Max-Gutmann-Laufpfad ist leider derzeit die einzige Sportanlage, die für alle Augsburger Bürgerinnen und Bürger geöffnet ist, ebenso wie die Loipen an der Sportanlage Süd und in Burgwalden, die ab einer Schneehöhe von 15 Zentimetern gespurt werden
„Die für März geplante Sportlerehrung wird zunächst auf Juni verschoben, weil es wegen der Corona-Auflagen keinen würdigen Rahmen im Rathaus gegeben hätte“, erläutert Stadtrat Bernd Zitzelsberger.