Schnellstes Internet für rund 10.000 Haushalte im Stadtteil

Foto: Telekom

Aufgrund einer Vereinbarung der Stadt Augsburg mit der Telekom werden nach und nach weitere Bereiche Augsburgs mit schnellem, ja schnellstem Internet versorgt. Inzwischen haben in Pfersee die Bauarbeiten
Die Kosten des Ausbaus trägt die Telekom, aber damit der Ausbau nicht an ihrem Haus/ihrer Wohnung vorbeizieht, müssen die sich dafür Interessierenden allerdings rechtzeitig tätig werden. „Bei diesem Breitbandausbau endet das Glasfaser-Kabel nicht mehr im Verteilerkasten am Straßenrand, sondern muss bis ins Gebäude gezogen werden“, erklärt Florian Goldhofer, Regionalmanager der Deutschen Telekom. Dafür brauche die Telekom die Genehmigung der Eigentumsinnehabenden der jeweiligen Immobilie. „Schließlich betreten wir Privatgrund. Den Anstoß können Immobilienbesitzende und Mietende gleichermaßen geben, wenn Sie sich bei uns melden.“ Anderenfalls wird das Glasfaser-Kabel am Haus vorbeigeführt. Jeder Hausanschluss muss individuell geplant und vor Ort abgesprochen werden. Es gibt also einiges zu beachten. „Einen Glasfaser-Anschluss kann man nur gemeinsam realisieren“, sagt Florian Goldhofer.

Ein Haus kann zwar später immer noch angeschlossen werden, dieser Anschluss muss aber aus eigener Tasche bezahlt werden. Außerdem können notwendige Genehmigungen für Tiefbauarbeiten den Anschluss verzögern. Wer sich jetzt meldet, bekommt den Glasfaser-Anschluss hingegen kostenlos von der Telekom. „Wir bauen mit Licht im Rücken“, sagt Florian Goldhofer. „Das heißt, zwischen Ausbauankündigungen, Bau und Buchbarkeit vergehen nur wenige Monate. Deshalb ist es wichtig, jetzt nichts zu verpassen.“

Geschwindigkeiten bis 1 GBit/Sekunde
Alle Haushalte im Ausbaugebiet werden dann bestens auf das Internet von morgen, für z.B. Homeschooling und Home Office vorbereitet sein, da die Anschlüsse ein Tempo von bis zu 1.000 MBit/s (Megabit pro Sekunde) ermöglichen. Der Baustart ist bereits erfolgt; Interessierte können ab sofort ihren Anschluss vorbestellen. Im Zuge des Baus sollen rund 200 Kilometer Glasfaserkabel verlegt werden. Über 35 Glasfasernetzverteiler werden neu aufgestellt.

„Corona zeigt, wie wichtig schnelles Internet ist. Eltern und Kinder gleichzeitig in virtuellen Terminen, da braucht es eine stabile und leistungsfähige Internet-Verbindung. Ich begrüße es daher sehr, dass Glasfaser-Anschlüsse in Pfersee entstehen“, sagt Eva Weber, Oberbürgermeisterin der Stadt Augsburg.

Wirtschaftsreferent Dr. Wolfgang Hübschle begrüßt die Glasfasererschließung der Gebäude: „Der Ausbau erfolgt auf den neuesten Stand der leitungsgebundenen Telekommunikationstechnik. Das macht den Wirtschaftsstandort Augsburg als Wohn- und Arbeitsort attraktiver und zukunftsfähiger.“

„Im Stadtteil Pfersee Wohnende sollten die Chance nutzen. Der Glasfaser-Anschluss bietet alle Möglichkeiten für digitale Anwendungen. Weiterhin freut es mich sehr, dass derzeit mit der Stadt Augsburg Gespräche stattfinden, über die Anbindung an unser Glasfasernetz für weitere Ortsteile“ sagt Ralf Niepel, Regionalmanager der Deutschen Telekom.

Digitale Info-Veranstaltung verpasst?
Aufgrund der aktuellen Situation bietet die Telekom in ihren Ausbaugebieten virtuelle Veranstaltungen an, erklären, was zu tun sei, um einen Anschluss zu bekommen, An einer solchen Veranstaltung kann man per Handy, Tablet, PC und Smart-TV teilnehmen. Niemand muss sich registrieren oder eine Software herunterladen. Alles was die Teilnehmenden tun müssen, ist in ihren Webbrowser einzugeben: www.magenta-iv.de. Und wer den Live-Termin (18. Mai, 19 Uhr) verpasst hat, der kann die Veranstaltung auch in den kommenden Tagen noch im Internet abrufen. Wer sich informieren möchte kann auch den „Blog“ unter www.telekom.de/glasfaser-augsburg besuchen und feststellen, ob die eigene Immobilie im geplanten Ausbaugebiet liegt. Dessen Umgrenzung folgt in etwa der Linie Aug.-Vetter- – Leitershofer – Stadtberger – Deutschenbaur-Straße und der Wertach.

PM Telekom/Stadt Augsbg.
mehr: https://magenta-iv.de/augsburg-pfersee1805/