Schach dem König beim 1. Croatia Sommerturnier des Schachklub Rochade Augsburg

Mit einem großen Sommerfest feierte der Pferseer Schachklub Rochade Augsburg den Abschluss einer erfolgreichen Saison. Vorstand und Jugendleiter Thorsten Zehrfeld blickt auf ein erfolgreiches Schachjahr zurück. Im Jugendbereich wurde Benno Kudria Kreis- und Schwäbischer Meister und nahm erfolgreich an der Bayerischen Meisterschaft teil. Die 1. Jugendmannschaft bestehend aus Benno Kudria, Kaan Sökül, Devran und Deniz Avci wurde Schwäbischer Mannschaftsmeister und zog in die zweite Runde der Bayerischen Meisterschaft ein. Komplettiert wurde der Erfolg durch einen dritten Platz der 2. Jugendmannschaft mit Leonie Jukic, Leonora Weber, Fabio Horn, Sidar Yanardag und Michael Loider. Bei den Erwachsenen schaffte es die 1. Mannschaft nach einer turbulenten Saison am letzten Spieltag hauchdünn die Klasse in der Schwabenliga zu halten.
Mit Unterstützung der Kroatischen Gemeinschaft Augsburg e.V. und Familie Crnov aus Donauwörth organisierte der Verein das 1. Croatia Sommerturnier 2015. Gespielt wurde in zwei Gruppen. Viel Freude aber auch Ehrgeiz war in der Gruppe der Schachbeginner zu spüren. Nach sieben Runden führten punktgleich Benedikt Fiener und Zoran Crnov. In zwei entscheidenden Blitzschachduellen sicherte sich Benedikt vom SK Rochade Augsburg knapp den Meistertitel. Zweiter wurde Zoran, dritter Platz ging an Florian Renner, dicht gefolgt von Teoman Ikiz. Große Überraschungen gab es im Hauptturnier. Bereits in Runde 1 musste Favorit Thorsten Zehrfeld gegen den Anto Crnov einen halben Punkt abgeben, der am Ende auch Jugendmeister wurde. Stärkstes Mädchen wurde Leonie Jukic. Der Paukenschlag des Tages gelang dem Friedberger Rudi Forster, der bis zur letzten Runde gegen die stärkere Konkurrenz um den 1. Platz mitspielte und einige Favoriten besiegte. Punktgleich, aber mit besserer Feinwertung wurde Jens Weichelt vom gastgebenden Verein 1. Croatia Sommerturniermeister.
Den Abschluss feierten dann ausgelassene 40 Gäste mit einem Grillfest. Einigkeit bestand bei allen Teilnehmern auch im nächsten Jahr das 2. Croatia Sommerturnier beim Schachklub Rochade Augsburg zu feiern.
Thorsten Zehrfeld