Räte lassen sich beraten

Räte lassen sich beraten

Stadträte kennen sich aus in ihrer Stadt, wissen viel, sind allerdings nicht allwissend. Sie benötigen Wissen und Kenntnisse von außen, von betroffenen Bürgern, von unseren Vereinen und Organisationen. Zwei Gruppen sind unmittelbar an die Stadt angebunden und in die Stadt integriert, nämlich unser Jugendrat und unser Seniorenbeirat.
Den Jugendrat haben wir in 1994 eingeführt, den Seniorenbeirat im Jahr 2003. Beide bilden höchst wertvolle Gremien, greifen sie doch Anliegen ihrer Altersgruppen auf, erarbeiten Lösungsvorschläge und bringen sie im Stadtrat oder seinen Ausschüssen ein. Hierbei handelt es sich um kleinere, aber auch größere Maßnahmen. Organisierte Spaziergänge der Senioren gehören ebenso dazu wie das Aufstellen von Ruhebänken oder die Betreuung von hilfsbedürftigen Menschen.
Unser Jugendrat hat vor kurzem die Erweiterung und Optimierung des Spielplatzes im Virchow-Viertel angeregt und im Bauausschuss auch Gehör dafür gefunden. Das Vorhaben kostet immerhin 60.000,– ¤ im ersten Schritt.
Verbesserungen im öffentlichen Personennahverkehr stehen immer wieder auf der Tagesordnung der Jungen wie auch der Älteren. Besonders erfreulich war die Zusammenarbeit von Jung und Alt bei der Stadterhebung im Jahre 2007. Senioren besuchten Schulklassen und erzählten von früher. Schulklassen wiederum schwärmten in unsere Altenheime aus und bereiteten den dort Wohnenden große Freude. Warum solche Begegnungen eigentlich nur zur Stadterhebung?