Remis nach Tausch der Türme

Remis nach Tausch der Türme

Spannung bis zum 63. Zug gab es im vierten Endspiel um die Vereinsmeisterschaft der Jüngsten im Schachklub 1908 Göggingen. Der überlegene Sieger der Vorrunde, Felix Schütz, hatte die ersten beiden Partien gegen den neunjährigen Bastian Harjung verloren, nachdem sich dieser nur hauchdünn vor Felix Scholler und Niklas Krieger für das Endspiel qualifiziert hatte. Partie drei gewann dann Felix (baldiger Gymnasiast von St.Stephan) und war im entscheidenden vierten Spiel drauf und dran das  2:2 zu schaffen. Dies hätte aufgrund seines ersten Platzes in der Vorrunde den Titel und Pokalgewinn für ihn bedeutet! Vielleicht schon zu sicher und den Sieg vor Augen, zog Felix Schütz zu schnell, verlor seinen letzten verbliebenen Bauern. Bastian Harjung konnte den Tausch beider Türme erzwingen und die Partie war mit König und Läufer von Felix gegen den blanken König von Bastian Remis! jp