Preis für die engagierte Jugend: „Aufwind“, die Kinder- und Jugendstiftung der Stadtsparkasse lobt 7.000,- Euro für soziales und kulturelles Engagement aus. Nach 2005 wird der Preis zum zweiten Mal vergeben

 
Preis für die engagierte Jugend:
„Aufwind“, die Kinder- und Jugendstiftung der Stadtsparkasse lobt 7.000,- Euro für soziales und kulturelles Engagement aus. Nach 2005 wird der Preis zum zweiten Mal vergeben

Gutes Zusammenleben, Verständnis füreinander, Solidarität und Gemeinsinn – das sind Eckpfeiler für die Welt und für die Menschen in der Zukunft. In zunehmendem Maß wird das „Miteinander“ und „Füreinander“ wichtig.
Junge Menschen haben hier natürlich die Schlüsselrolle; sie gestalten die Gesellschaft von morgen. Und sie stellen sich dieser Herausforderung. Bereits im vergangenen Jahr hat die Jury aus 24 Bewerbungen die fünf Sieger bestimmt. Die Ersten waren Katrin Svette, sie hat sich für die Resozialisierung eines jugendlichen Strafgefangenen eingesetzt und das Jugendhaus Kosmos, hier haben sich 23 junge Menschen aus 13 Nationen zu einem Kulturprojekt zusammengetan.
Viele im wahren Wortsinn „bemerkenswerte“ Aktivitäten von Jugendlichen beweisen großen Gemeinsinn, finden aber eher im Stillen, ohne große Publizität statt. Die Stiftung Aufwind will solche stillen Engagements ans Licht holen und sie auch belohnen.
Nach der erfreulichen Resonanz im vergangenen Jahr hofft die Stiftung wieder auf viele Vorschläge und Bewerbungen die ein weiters Mal beweisen: Es geht mit Aufwind in die Zukunft!
Der Preis wird vergeben an Gruppen und einzelne Jugendliche bis 21 Jahren aus Augsburg für besonderen sozialen oder kulturellen Einsatz. Das jeweilige Projekt muss im Raum Augsburg verwirklicht worden sein und soll sich durch besonderen Gemeinsinn auszeichnen.
Die Ausschreibung liegt in
allen Geschäftsstellen der
Stadtsparkasse Augsburg auf,
Einsendeschluss ist der
31. Januar 07. Informationen gibt Heinz Bärwinkel unter
Telefon 3255-1516.