Post SV an der Schwelle zu einer neuen Ära – Delegierten- und Mitgliederversammlung mit umfangreicher Tagesordnung

von links: Fabian Krötz (Vizepräsident), Präsident Heinz Krötz, Thomas Krötz (Beisitzer), Vize-Präsident Peter Kragler,  Vizepräsident Frank Bregulla

Die 33. Delegierten- und Mitgliederversammlung des Post SV Augsburg (PSA) war in vielen Punkten eine eine ganz besondere: Angefangen vom Datum: (Wechsel Bayerischen Ministerpräsidenten) und dem Ort: – das Gasthaus Wittelsbach, ehemalige Vereinsgaststätte des PSA, damals bei Familie Klepper und Doll. Des Weiteren markierte diese Versammlung die Schwelle zu einer neuen Ära des Vereins unter seinem Präsidenten Heinz Krötz: die geprägt ist von der bevorstehenden Einweihung des neuen Sportzentrums, eines sich bereits abzeichnenden Entwicklungssprunges bei der Mitgliederzahl und des Übergangs zu einem Großverein mit keinesfalls mehr ausschließlich ehrenamtlich zu führendem Betrieb. In diesem Kontext bot Präsident Heinz Krötz den rund 50 Anwesenden einen Einblick in die positive Geschäftsentwicklung und den Haushaltsplan und erläuterte die notwendige Position eines Vizepräsidenten für Finanzen, zu dem die Delegierten einstimmig Dipl.-Ing. Peter Kragler ins Amt wählten.
Großes Interesse zeigten die Mitglieder an der mit vielen Bildern illustrierten Schilderung des Baufortganges beim Vereinsgebäude im Sheridanpark. „In der 37. bis 38. KW laufen wir in den Grünen Bereich ein“, kündigte Krötz an, und mit einem Augenzwinkern: „Je nachdem , wann der Ministerpräsident Zeit hat, wird die Eröffnung am Wochenende 14./15., vielleicht auch 22./23. September sein.“
Aufwendigster Punkt der Tagesordnung war eine umfangreiche Satzungsänderung, geschuldet der Größenordnung des Vereins, vor allem aber der aktuellen Gesetzeslage, vor allem hinsichtlich der gestiegenen Anforderungen des Datenschutzes. Das Ganze sei ein riesengroßer bürokratischer Aufwand, erläuterte Krötz, mit zahlreichen Gesprächen im Vorfeld mit Registergericht, Steuerberater und Rechtsanwalt – aber es müsse halt sein. Auch dass vor der Abstimmung alle 31 (!) Seiten, die Änderungen enthalten, den Mitgliedern per Projektion und mit Erläuterungen zur Kenntnis gebracht wurden, war unumgänglich.
Ein erfreuliches Highlight des Abends war die Ehrung einiger langjähriger Mitglieder, wobei Vizepräsident Frank Bregulla Herrn Herbert Vetter und Herrn Johann Stepperger zum 70-jährigen Vereinsjubiläum gratulieren konnte.

Text/Fotos: Gunnar Olms