Pferseer Bürger fahren in den Landtag

Am 30. März 2017 haben zahlreiche Pferseer Bürgerinnen und Bürger den Bayerischen Landtag besucht. Staatssekretär Johannes
Hintersberger hatte den Pferseer CSU-Ortsvorsitzenden Bernd Zitzelsberger gebeten, Pferseer Bürgerinnen und Bürger anzusprechen und in den Bayerischen Landtag einzuladen. Unter ihnen waren der Ehrenkommandant der Freiwilligen Feuerwehr Pfersee Werner Klopfer mit Ehefrau Hildegard Klopfer, die drei Schülersprecher der Hans-Adlhoch-Schule, Tugce Aksoy, Daniel Krempin und Justin Lucero in Begleitung der beiden Lehrkräfte Viktorija
Bago und Thomas Peter sowie Benedikt Kirsch, als Vertreter der Pferseer Jugenjazzband Pfersee Power. Außerdem waren die beiden langjährigen Vorsitzenden der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung Herz-Jesu Pfersee, Albert Bestle und Hannelore Dörflinger mit ihrem Ehemann Albert Dörflinger der Einladung gefolgt. Irmgard Blusch, Gisela Feiger, Dr. Elke Hertig, Marie-Luise Maierhofer, Dr. Petra Michel, Ursula Siebenmorgen und Bernd Zitzelsberger als Vertreter der CSU Pfersee und 1. Vorsitzender der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung Herz-Jesu Pfersee waren die weiteren Teilnehmer.
Nach der herzlichen Begrüßung durch Staatssekretär Johannes Hintersberger folgte ein Informationsfilm über die Aufgaben und Arbeitsweise des Bayerischen Landtages. Anschließend konnte man an verschiedenen Ausschusssitzungen teilnehmen. Zitzelsberger ging in den Ausschuss für Umwelt und Verbraucherschutz. Dort konnte er hautnah die Diskussionen und Abstimmungen zu mehreren Anträgen mitverfolgen: Irreführende Werbung für sogenannte „Kinderlebensmittel“, Einschränkung der Lebensmittelverschwendung, Mikroplastik in Kosmetika, artenschutzrechtliche Ausnahmeverordnung und Anpassung des Schutzstatus des Bibers, Ausbreitung der Vogelgrippe und Stallpflicht für Nutzgeflügel, Unterstützung des Raubtier- und Exotenasyl e. V. Es folgte noch eine Expertenanhörung zu Ursachen und Gesundheitsrisiken von Ultrafeinstaub, ein Bericht zu Umfang und Auswirkungen von Duftstoffen in öffentlich zugänglichen Räumen und sechs weitere Themen. Danach standen noch fünf Eingaben von Bürgern auf der Tagesordnung. Staatssekretär Hintersberger nahm sich nochmals mehr als eine Stunde Zeit und erklärte die Sitzordnung und Arbeitsweise des Landtages im Plenarsaal. Dabei beantwortete er viele Fragen. Nach dem Mittagessen in der Landtagsgaststätte, wo der zweite Augsburger Landtagsabgeordnete, der CSU-Fraktionsvorsitzende Bernd Kränzle, die Zeit für eine kleine Besprechung mit Bernd Zitzelsberger nutzte, ging es weiter in die neue CSU-Parteizentrale. Der junge dynamische Landesgeschäftsführer Peter Rief, eine ehemaliger Offizier der Luftwaffe, erläuterte zunächst den Aufbau und die Arbeitsweise der Partei. Danach führte er durch alle Stockwerke des imposanten lichtdurchfluteten Gebäudes. Auch am Schreibtisch von Parteichef Horst Seehofer durften alle einmal Platz nehmen. Ein Besuch in der Redaktion des Bayernkuriers und ein kleiner Stadtbummel bei fast schon sommerlichen Temperaturen im Herzen von München rundeten den Tag ab.

zr