Schon gesehen? Pilotversuch „Pfandringe“ im Stadtgebiet

Pfandflaschenbehälter im Parkbereich des B17-Deckels | Foto: Stadt Stadtbergen
Pfandflaschenbehälter im Parkbereich des B17-Deckels | Foto: Stadt Stadtbergen

Vielleicht haben Sie es schon gesehen oder davon gehört: Im Stadtgebiet läuft im Moment ein Pilotversuch zu sogenannten „Pfandringen“.
„Pfandringe“, oder auch „Pfandflaschenbehälter“ genannt, sind Halterungen an Mülleimern für Pfandflaschen oder Pfanddosen und sollen für mehrere Seiten ein Gewinn sein: Bürgerinnen und
Bürger können, wenn sie es eilig haben, hier leere Pfandflaschen abstellen, anstatt diese in den Müll zu werfen. Für Pfandsammler wiederum sind die geleerten Flaschen leichter zugänglich und Stadtbergen bleibt sauber.
Für den Pilotversuch wurden insgesamt zwei „Pfandflaschenbehälter“ testweise im Stadtgebiet montiert: zum einen an der Straßenbahnhaltestelle Stadtberger Hof (gegenüber Fifty-Fifty) und zum anderen in der Grünanlage auf dem südlichen B17-Deckel (zwischen Café Weinberger und dem Hallenbad).

Um die Anschaffungskosten für den Pilotversuch so gering wie möglich zu halten, hat der Bauhof der Stadt mit großer Motivation die „Pfandringe“ selbst hergestellt. Seit einigen Wochen sind sie nun mit entsprechenden Hinweisschildern an den zwei Standorten montiert – ob die Pfandflaschenbehälter dauerhaft bleiben, wird zu einem späteren Zeitpunkt entschieden.