PaVe-Jugend zum fünften Mal in Rust

Sonne + sommerliche Temperaturen = Viel Spaß mit Wasserfahrgeschäften

Diese Rechnung, die die Organisatorinnen der PaVe-Jugendfahrt in den Europapark nach Rust, Barbara Ottlik und Gabi Nießner, aufgemacht hatten, ging nicht auf: Obwohl statt der bisher zu Halloween durchgeführten Fahrt diesmal ein September-Termin ausgesucht wurde, empfing die Teilnehmer vor Ort zunächst der graue Himmel über dem Europapark. Dass sich die insgesamt 20 Teilnehmer der Fahrt von diesem Wetter nicht abhalten lassen, war aber schon im Bus klar: Eifrig wurden Pläne für den Tag geschmiedet. Die bereits „erfahrenen” Mitfahrer wussten sofort wohin, die „Neuen” vertieften sich in die Parkpläne, so dass alle pünktlich bei Parköffnung direkt zu den bevorzugten Attraktionen starten konnten.
Als dann am späteren Vormittag auch noch die Sonne kam und die PaVe-Jugend mit strahlend blauem Himmel belohnt wurde, blieb noch ausreichend Zeit für die diversen Wasserfahrgeschäfte. Dank des Wetters – oder vielleicht auch des Termins – waren die Wartezeiten bei den Hauptattraktionen wie den Achterbahnen „Blue Fire” , „Silver Star” und „Wotan” wesentlich kürzer als in den letzten Jahren und der Besuch der Neuheit im Bereich von „Deutschland”, das „Voletarium”, begeisterte trotz längerer Anstehzeiten ebenfalls.
Als gegen Abend erneut das Wetter schlechter wurde, war das für die Teilnehmer nicht mehr schlimm, da dann Fahrgeschäfte wie der „Eurostar”, mit einer rasanten Achterbahnfahrt durch die Dunkelheit, die Show-Angebote oder einfach die Hochbahn durch den Park genutzt wurden. Pünktlich um 18.00 Uhr waren alle Teilnehmer erschöpft, aber sehr zufrieden mit dem Tag wieder im Bus und um 22.30 Uhr zurück in Augsburg.
Alle waren sich einig, dass sich das frühe Aufstehen wieder einmal gelohnt hat und, dass es auch im nächsten Jahr heißen soll „Die PaVe-Jugend fährt nach Rust”!

Text und Fotos: Barbara Ottlik

Informationen und Anmeldeformulare zu allen Fahrten des PaVe sowie allgemeine Informationen zu den drei Städtepartnerschaften der Stadt Stadtbergen und/oder zu den Programmen für Erwachsene und Jugendliche des Partnerschaftsvereins Stadtbergen e.V. gibt es auf der Homepage www.pave-stadtbergen.de, beim Vorstand unter Mail pave@stadtbergen.bayern.de, an der Rathaus-Infothek oder unter Telefon 0821 / 24 38 – 164.