Parkschüler wollen den Wald zum Sprechen bringen

Parkschüler wollen den Wald zum Sprechen bringen
Parkschüler wollen den Wald zum Sprechen bringen

Obwohl es pandemiebedingt wieder zu einer Verzögerung gekommen ist, konnten die Schüler der Klasse 8b der Parkschule jetzt endlich aktiv in das Klimaprojekt der Parkschule starten. Bei guter Witterung und unter fachmännischer Anleitung durch die beiden Förster Thomas Miehler und Lorenz Hochhauser wurden in einem Waldabschnitt bei Deuringen 80 junge Tannen eingepflanzt. Dies wurde notwendig, da der Borkenkäfer in den letzten beiden Jahren in diesem Gebiet sehr aktiv war. Diese Aufforstung ist aber nur ein erster Baustein, erklärt Christoph Hlavacek, der das Projekt an der Parkschule leitet. In einem weiteren Schritt werden nun Schaukästen am Wegrand installiert in denen die Schüler über den aktuellen Zustand des Waldes und den durch den Klimawandel nötig werdenden „Wald der Zukunft“ informieren.

Auch soll durch genaue Beobachtung von Veränderungen im Wald und durch Auswerten einer Klimadatenbox Informationen gewonnen werden, die helfen sollen, das Ökosystem Wald besser zu verstehen, so Hlavacek weiter. „Letztlich geht es darum, bei den Kindern ein Bewusstsein für den Wald und die Natur zu schaffen.“

Dazu wird an der Parkschule im nächsten Schuljahr eine Klima AG gegründet, in der sowohl Grundschüler, als auch Mittelschüler die Möglichkeit haben, sich aktiv am Umwelt- und Klimaschutz zu beteiligen.