Orthopädie und Schuhtechnik nicht nur für Hessing-Patienten: Shop und Werkstätten der Stiftung stehen allen Bürgern offen.

Bei unserem Besuch in der technischen Orthopädie der Hessingklinik räumt Orthopädieschuhmachermeister Jörg Aumann gleich mit einem weit verbreiteten Irrtum auf: „Viele Patienten meinen, unsere Werkstätten stünden nur den bei uns stationär Behandelten zur Verfügung. Das ist so nicht richtig; vielmehr kann jeder, der zum Beispiel eine Hilfsmittelverordnung (Rezept) von seinem Hausarzt oder einem Facharzt vorliegen hat, unsere Leeistungen in Anspruch nehmen“
Ob es um orthopädische Einlagen geht oder um Bequemschuhe –Jörg Aumann und sein Team stehen mit ihrer Erfahrung und ihrem fachlichen Können bereit, fertigen auch komplette Schuhe und führen z.B. Fußdruckmessungen als Einzelleistung durch.
Neu: MBT
Umfangreiche Erfahrung haben Jörg Aumann und seine Kolleginnen inzwischen mit dieser neuen Art von Schuhen, die gewissermaßen ein Trainingsgerät darstellen, und der daraus resultierenden Art zu gehen. Der MBT-Schuh hat eine weiche Ferse, simuliert natürlichen Boden, und beansprucht in besonderer Weise die Bein- und Gesäßmuskulatur. „Uns wurden sogar schon bemerkenswerte Erfolge bei Rückenbeschwerden berichtet“, erzählt Aumann, der die Schuhe selbst trägt, „Natürlich ist eine Eingewöhnungszeit erforderlich und zum Ausprobieren bieten wir eine kostenlose Test-Stunde mit ausgebildetet Instruktorin, jeden Mittwoch 15.30 Uhr in unserem Hause.“
Die Schuhtechnik erreichen Sie durch den Haupteingang der Orthopädischen Fachklinik, gegenüber des Parkplatzes.