Offener Brief der Bürgeraktion Pfersee „Schlössle“ e. V.

Stadtbezirk Pfersee-Nord, Quelle ISEK – umweltfreundliche Mobilität im Stadtteil

An die im Stadtrat der Stadt Augsburg vertretenen Fraktionen und Ausschussgemeinschaften

Offener Brief – KiTa Standorte im Stadtbezirk Pfersee Nord

Sehr geehrte Damen und Herren,
die Stadtratssitzung am 30. 11. sieht unter Tagesordnung Punkt O 19 „Kindertagesstätte Bürgerhaus Pfersee“ vor über den Neubau einer KiTa im Schlosspark Pfersee abzustimmen.
Wir haben uns dazu mit ausführlicher Begründung bereits mit Schreiben vom 3.11.2017 an Sie und die stimmberechtigten Mitglieder im Jugendhilfeausschuss gewandt, mit der Bitte diesem Standort in einer der wenigen Grünflächen im Zentrum von Pfersee nicht zuzustimmen, zumal sich erheblich geeignetere Standorte anbieten.
Unbestritten ist der Bedarf an einer KiTa in Pfersee-Nord. Völlig unverständlich ist uns aber, dass die Sitzungsvorlage für den Nordwesten Augsburgs lediglich 2 Grundstücke im Bärenkeller im Prüfauftrag der Task Force KiTa benennt, aber einen höchst zentralen Standort auf dem Areal der Fa. Dierig wieder komplett unterschlägt.
Für das Gelände der ehemaligen Textilfabrik Dierig läuft aktuell ein Bebauungsplanverfahren mit der Absicht Gewerbeflächen großflächig in Wohnbauland umzuwandeln. Hier wäre es nicht nur angezeigt, sondern auch planungsrechtlich problemlos möglich, eine KiTa zu installieren – zentral im Stadtbezirk Pfersee-Nord und an der Quelle zusätzlichen Bedarfs,
Außerdem wurde uns bekannt, dass bereits im Rahmen der ersten Umwandlung von Gewerbeflächen zwischen der Kirchberg- und der Spicherer Straße der Neubau einer KiTa vorgesehen war und mittels städtebaulichem Vertrag vereinbart wurde.
Wir bitten Sie daher, diese augenfällig sinnvolle Alternative wohlwollend zu prüfen.

Bürgeraktion Pfersee Schlössle e.V.