„Offener Archiv-Vormittag“

Benjamin Buchner mit dem Schild des Dentisten Massoth aus der Dudenstraße 5 Foto: Kulturkreis Haunstetten

Wieder ein voller Erfolg war der „offene Archiv-Vormittag“ des Kulturkreises Haunstetten, berichten Kulturkreis-Vorsitzende Jutta Goßner und Archiv-Leiterin Gertrud Widmeier. Zahlreiche Besucher*innen kamen, um sich Informationen über die Geschichte der Eichendorff-Schule, verschiedener Privathäuser, den alten Schießplatz usw. zu holen.
Überdies überließen dem Archiv von Haunstetter Geschwistern Buchner zwei Schilder als Geschenk, die einst auf die Behandlungsräume des Dentisten Karl Massoth in der Haunstetter Dudenstraße 5 hinwiesen.
Aufgrund des Mangels an studierten Zahnärzten war die Versorgung durch Dentisten in ländlichen Gegenden oder in den ärmeren Schichten der Bevölkerung notwendig, wie z.B. in Haunstetten. Erst 1920 wurde die dentistische Ausbildung staatlich anerkannt. Nach der Staatsprüfung waren die Absolventen „Staatlich geprüfte Dentisten“. 1952 schaffte die Bundesrepublik Deutschland die Ausbildung zum Dentisten ab.

pm Kulturkreis Haunstetten